Zum zehnten Mal tagte die GECKO-Kommission am Freitag im Kanzleramt. Und es ging heiß her. Erst stellte sich der neue Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) vor. Er bat "Heute"-Infos zufolge um Vorschuss-Vertrauen und kündigte "einen neuen Stil" sowie "eine kooperative Zusammenarbeit" an. Der Vorarlberger gestand Probleme bei der Kommunikation ein.
GECKO-Sondersitzung am Dienstag
Kommuniziert wurde bei dem Treffen auch der GECKO-Abgang von Bundesrettungs-Kommandant Gerry Foitik. Laut eines internen Protokolls – es liegt "Heute" vor – begründete Foitik seinen Rücktritt "nicht nur mit Unverständnis für die Zusammenarbeit mit der Bundesregierung", sondern verwies auch auf die hohen Belastung des Roten Kreuzes durch die Ukraine-Krise. Zumindest den zweiten Teil der Erklärung lieferte er einige Stunden später auch öffentlich im ZiB-2-Interview.
Der Rückzug von Gerry Foitik brachte im GECKO-Meeting einen Stein ins Rollen. Auch mehrere andere Mitglieder wollten über die Funktions- und Arbeitsweise der Kommission debattieren. Aufgrund des engen zeitlichen Korsetts wurde dies vertagt: Bereits kommenden Dienstag (22.3.) findet aber eine Sondersitzung statt.
"Heute" kennt die hitzigsten Punkte des gestrigen Treffens:
Trotz täglicher Rekord-Infektionszahlen sei die Spitze des Eisbergs noch nicht erreicht. Experten rechnen in der nächsten Woche mit einem weiteren Anstieg – "Heute" berichtete. Die zunehmende Dominanz des neuen Omikron-Typs BA.2 (wächst 80 Prozent schneller, sorgte aber bisher nicht für mehr Spitalsfälle) treibe das Infektionsgeschehen weiter an. Die Reproduktionszahl (wie viele Menschen steckt ein Infizierter an) ist nochmals zwischen 30 und 40 Prozent höher. Ein Abflachen der Infektionszahlen soll laut Prognostikern jedoch mit 23. März einsetzen. Auch die Normal- und Intensivbetten werden sich dann weiter füllen – hier gibt es einen "Nachzieh-Effekt".
Nun auch mehr Reinfektionen
Daten aus Großbritannien zeigen laut GECKO, dass bei Omikron die Rate der Wiederinfektion höher als bei früheren Varianten ist. Heißt: Eine Genesung von Delta bietet keinen guten Schutz gegen Omikron. Immer wieder kommt es sogar zu einer Reinfektion mit dem neuen Omikron-Typ BA.2 – nach einer Infektion mit Omikron BA.1.
Die Regierung hatte GECKO – vor dem Hintergrund vieler Ausfälle in der kritischen Infrastruktur, speziell in den Spitälern – mit Fragen zu einer möglichen Verkürzung der Quarantäne befasst. Einzelne Mitglieder vertraten den Standpunkt, dass das Infektionsgeschehen durch pauschale Verkürzungen weiter befeuert werden könnte, da sich Österreich derzeit noch immer in einer ansteigenden Phase der Infektionszahlen befindet.
Demgegenüber würde eine vorübergehend wieder verpflichtende Homeoffice-Regelung sowie Maskenpflicht die Quarantäne in gewissen Bereichen sofort erleichtern. Dies kündigte Gesundheitsminister Johannes Rauch dann noch am Freitag an.
(Weitere) Lockerungen im Kontaktpersonenmanagement seien nicht möglich, solange Covid-19 eine meldepflichtige Erkrankung sei.
Nur noch zehn Corona-Tests (5 PCR, 5 Antigen) stehen den Österreichern ab April kostenlos zur Verfügung. Da die rechtlichen Voraussetzungen und Finanzierung für die Testungen in den Apotheken ab 1. April noch ausständig sind, wollten die Länder Antworten – bekamen sie aber nicht. "Noch offen", beschied man. Auf Nachfrage, wann die Verordnung vorliegen werde, wurde man auf kommende Woche vertröstet. Detailfragen können daher in der Sitzung nicht beantwortet werden, so die Rückmeldung.
GECKO wurde auch mit Recherchen beauftragt, welche Maßnahmen schon jetzt ergriffen werden sollen, um im Herbst nicht wieder vor einem Corona-Desaster zu stehen. GECKO kam zum Ergebnis, "dass zum aktuellen Zeitpunkt keine spezifischen Maßnahmen beschrieben werden, die jetzt ergriffen werden sollen, um eine etwaige nächste Welle durch eine Variante bzw. im Herbst oder Winter 2022/23 einzudämmen oder bestenfalls zu verhindern". Es wird nun abgeklärt, ob dennoch eine Arbeitsgruppe eingerichtet wird.
Eine aktuelle AGES-Studie zeige, dass unter 60-Jährige nach zwei Impfdosen bis zu sechs Monate über einen passablen Schutz verfügen (zumindest betreffend schwere Verläufe), möglicherweise auch darüber hinaus. Bei 3-fach Geimpften lässt die Impfwirkung besonders bei den über 60-Jährigen nach drei Monaten auch wieder nach, von einem um fast 80 Prozent reduziertem Risiko auf nur mehr knapp 30 Prozent niedrigeres Risiko nach drei Monaten.
-
19.01.2025: Krankenstand unter drei Tagen soll es nicht mehr geben. Ein neuer Vorschlag liegt auf dem Tisch: Krankenstand unter drei Tagen soll es nicht mehr geben, stattdessen soll dann Urlaub abgezogen werden.
Die Details >>>
Getty Images
-
Getty Images
-
08.03.2025: Amadeus Awards 2025: DAS sind die Gewinner! In der Wiener Marx Halle fanden am Freitag wieder die "Amadeus Austrian Music Awards" statt. Etliche Künstler durften sich über eine Trophäe freuen.
Mehr lesen >>
Monika Fellner; imago images / Future Image
-
07.03.2025: "Gehen im Siebenmeilenschritt Richtung 3. Weltkrieg". Die Staats- und Regierungschefs der EU haben den Weg für die Wiederaufrüstung Europas freigemacht.
Darüber streiten nun FPÖ und NEOS >>>
REUTERS
-
06.03.2025: Doskozil zu Migration: "Österreicher wurden belogen". Aus "einer Situation der Hilflosigkeit heraus" habe die Politik die Österreicher im Asylbereich über Gebühr belastet, meint Burgenland-Chef Doskozil.
Weiterlesen >>>
Denise Auer
-
Helmut Graf
-
Screenshot ORF
-
Chris Pizzello / AP / picturedesk.com
-
02.03.2025: 100 Euro extra! So kannst du dir nun deinen Bonus holen. Auch 2025 bleibt alles teuer. Doch Betroffene können sich jetzt zumindest kurz freuen: Sie können nun einen 100-Euro-Bonus beantragen.
Mehr dazu hier >>>
Getty Images
-
01.03.2025: Trump-Streit mit Selenski. Das Treffen zwischen Donald Trump und Wolodimir Selenski im Weißen Haus eskalierte.
Was wirklich gesagt wurde >>
REUTERS
-
Helmut Graf
-
27.02.2025: Corona-Ampel-Insider packt aus – jetzt kommt alles raus. Nach fünf Jahren Corona-Pandemie zieht Epidemiologe Gerald Gartlehner die
ernüchternde Bilanz >>
Günther Pichlkostner / First Look / picturedesk.com
-
Teaserimport / Picturedesk, Archiv
-
25.02.2025: Angst vor Bankomat-Sprenger: Bank sperrt nun das Foyer. Dutzende Geldautomaten wurden zuletzt in mehreren Bundesländern in die Luft gejagt. Die Post und ein Bankinstitut reagieren nun mit Gegenmaßnahmen.
Weiterlesen >>
Leserreporter
-
24.02.2025: Wahl-Beben bringt neuen Kanzler in Deutschland. Deutschland hat gewählt. Die Union rund um Spitzenkandidat Friedrich Merz geht als Sieger hervor. Ein starkes Ergebnis konnte zudem die AfD einfahren. Weiterlesen >>
Christoph Soeder / dpa / picturedesk.com
-
Michael Bihlmayer / ChromOrange / picturedesk.com
-
22.02.2025: IS ruft jetzt Anhänger auf, Österreicher zu überfahren. Terror-Drohungen gegen Österreich: Staatsschützer warnen die Bevölkerung, dass der IS zu Auto-Anschlägen aufruft, darunter in Salzburg und Wien.
Mehr dazu hier >>
REUTERS
-
21.02.2025: Wiener Schüler müssen jetzt eigenes Klopapier mitnehmen. In einer Schule in Liesing sorgt eine Anordnung der Direktion für Ärger: Die Kinder sollen nämlich Klopapier von zuhause mitbringen.
Mehr dazu hier >>>
Sabine Hertel / Unsplash
-
20.02.2025: Pensionisten, Pendler: HIER kürzen ÖVP und SPÖ jetzt. ÖVP und SPÖ konnten sich beim Budget einigen. Der bereits im Jänner nach Brüssel gemeldete Plan wird durchgezogen;
Pensionisten und Pendler zahlen.
-
19.02.2025: Fix: Handyverbot an Wiener Schulen noch diese Woche! Wie "Heute" erfuhr, kommt noch in dieser Woche ein Handyverbot an Wiener Volks- und Mittelschulen.
Es soll auch in Pausen gelten.
iStock (Symbol), Sabine Hertel
-
IMAGO/SNA, REUTERS
-
AK OÖ / Erwin Wimmer, iStock
-
16.02.2025: 23-Jähriger lachte bei Bluttat – jetzt brisante Wende. Ein junger Syrer hat am Samstag in Villach mehrere Personen mit einem Messer verletzt, ein 14-Jähriger starb.
Nun kommen immer mehr Details ans Licht >>>
zVg
-
15.02.2025: Andreas Babler und Christian Stocker sprechen über eine Regierungszusammenarbeit. Es könnte schnell gehen.
Alle Details >>
Helmut Graf / Denise Auer / Montage: Heute
-
14.02.2025: So verbringen Fendrich, Lugner und Co. den Valentinstag. "Heute" weiß, wie die heimischen Promis den Valentinstag verbringen und welche Bedeutung der 14. Februar für sie hat.
Weiterlesen >>
Vienna Press / Andreas Tischler, picturedesk / Starpix
-
Helmut Graf, Denise Auer
-
12.02.2025: Enthüllt: DAS ist das letzte Angebot von Kickl an ÖVP! Nach den EU-Agenden legt die FPÖ nun die Kultur für die ÖVP obendrauf. Beim Innenministerium wollen die Blauen hart bleiben.
"Heute" hat die Details >>>
Helmut Graf/"Heute"
-
11.02.2025: Nach 37 Jahren gekündigt – "Jetzt überglücklich!" Josef P. hat ein halbes Leben bei Kika/Leiner gearbeitet. Als die Möbelkette pleiteging, verlor auch er seinen Job.
Die ganze Story hier >>>
Picturedesk, aurena.at / OTS (Symbolfoto)
-
10.02.2025: Der Silber-Kuss für Kriechmayr von Ex-Skistar. Vincent Kriechmayr raste in Saalbach zu Abfahrtssilber. Die erste Gratulantin im Ziel: Ehefrau und Ex-ÖSV-Läuferin Michaela Kriechmayr.
Weiterlesen >>>
Screenshot
-
"Heute", Land OÖ/Margot Haag
-
iStockphoto.com; Collage: heute.at
-
Getty Images
-
Montage: iStock, Jeff Mangione / KURIER / picturedesk.com
-
Helmut Graf
-
imago/Eibner
-
Getty Images
-
Denise Auer, iStock
-
ALEX HALADA / picturedesk.com
-
31.01.2025: Wien-Beben: FPÖ verdreifacht – aber SPÖ ist klar vorne. Bei der vorgezogenen Wien-Wahl wird die SPÖ von Bürgermeister Ludwig einen ungefährdeten Sieg einfahren.
"Heute" hat die brandaktuelle Umfrage >>>
iStock, Helmut Graf, Picturedesk
-
Sabine Hertel
-
29.01.2025: 91-Jährige getötet – Nachbarin überlebte durch Zufall. Der mordverdächtige Slowake Robert O. (52) soll vor seiner Bluttat in Floridsdorf die Nachbarin des 91-jährigen Opfers im Visier gehabt haben.
Weiterlesen >>
Denise Auer/privat
-
Helmut Graf, iStock / Montage "Heute"
-
27.01.2025: Benko-Stiftung hortete in geheimem Tresor Millionen. René Benko lebte bis zu seiner U-Haft trotz Privatinsolvenz auf großem Fuß. Ermittler sind nun einen Schritt weiter, um herauszufinden, wie das ging.
Weiterlesen >>
Georg Hochmuth, Helmut Fohringer / APA / picturedesk.com; "Heute"-Montage
-
26.01.2025: Könnte "natürlich" scheitern – rauer Ton bei FPÖ-ÖVP. Am Wochenende verschärfte sich die Situation zwischen FPÖ und der Volkspartei – Punkto Bankenabgabe. ÖVP-Haslauer ordnete die letzten Tage ein
. Weiterlesen >>
Daniel Scharinger / Pressefoto Scharinger / picturedesk.com
-
25.01.2025: Benko im Häf'n: Seine Zelle, was er zum Essen bekommt. Vorerst 14 Tage ist Milliardenpleitier René Benko jetzt in U-Haft in einer Zelle im Grauen Haus in Wien. Was ihn dort im Gefängnis-Alltag erwartet.
Weiterlesen >>
Picturedesk / Montage "HEUTE"
-
Getty Images/iStockphoto
-
23.01.2025: Frau stillt halbnackt – dann steht Wahlhelfer vor ihr. Eine Mutter lag gerade auf der Couch und stillte ihre kleine Tochter, als plötzlich ein Fremder mit Wahlwerbung in ihrem Haus stand.
Die ganze Story hier >>>
Getty Images (Symbolbild), PictureDesk, "Heute"-Montage
-
Helmut Graf; Denise Auer; "Heute"-Collage
-
Helmut Graf
-
20.01.2025: "Zum Verzweifeln" – 70 Prozent Araber in Schulklasse. Obwohl Kinder jahrelang in Wien sind, können viele kein Deutsch. 20.000 davon kamen per Familiennachzug nach Wien,
sprechen meist nur arabisch >>>
iStock (Symbolbild)
-
19.01.2025: Krankenstand unter drei Tagen soll es nicht mehr geben. Ein neuer Vorschlag liegt auf dem Tisch: Krankenstand unter drei Tagen soll es nicht mehr geben, stattdessen soll dann Urlaub abgezogen werden.
Die Details >>>
Getty Images
-
Getty Images
-
08.03.2025: Amadeus Awards 2025: DAS sind die Gewinner! In der Wiener Marx Halle fanden am Freitag wieder die "Amadeus Austrian Music Awards" statt. Etliche Künstler durften sich über eine Trophäe freuen.
Mehr lesen >>
Monika Fellner; imago images / Future Image
-
07.03.2025: "Gehen im Siebenmeilenschritt Richtung 3. Weltkrieg". Die Staats- und Regierungschefs der EU haben den Weg für die Wiederaufrüstung Europas freigemacht.
Darüber streiten nun FPÖ und NEOS >>>
REUTERS