Reisen

Im Flieger vergessen – Handy sammelte Flugmeilen

Australien, Neuseeland, Hawaii: Das iPhone einer Dame legte knapp 25.000 Kilometer zurück, ehe es wieder bei ihr landete. Die Airline wird kritisiert.

Sabine Primes
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Punkto Bonusmeilen hätte sich das Handy auf seinen Trips bei Qantas bereits Silber-Status erflogen. 
Punkto Bonusmeilen hätte sich das Handy auf seinen Trips bei Qantas bereits Silber-Status erflogen. 
Getty Images/iStockphoto

"Bitte stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre persönlichen Gegenstände mitnehmen, bevor Sie das Flugzeug verlassen" – das ist ein Standardsatz, den jeder Fluggast beim Aussteigen zu hören bekommt. Nicht ohne Grund, wie der Fall einer Dame zeigt.

Die Ehefrau des Users "Rugby" postete die Posse ihres vergessenen iPhones Anfang Mai im "Australian Frequent Flyer"-Forum. Zuerst dachte sie, sie hätte es am Flughafen in Sydney verloren. Aber laut Tracking-Funktion, die jedes iPhone hat, ist das Smartphone wohl im Flieger liegen geblieben – womöglich, weil es zwischen die Sitze gerutscht war. So reiste es von Sydney (Australien) nach Auckland (Neuseeland), dann zurück nach Sydney, dann nach Honolulu (Hawaii), zurück nach Sydney, wieder nach Auckland und schließlich wieder nach Sydney. Das ergibt eine Strecke von 24.951 Kilometer.

Tracking sei Dank

In der Zwischenzeit konnte die Familie Rugby die Reise des Telefons verfolgen, weil erstaunlicherweise der Akku des Telefons während all der Reisen nicht zuneige ging. Das liegt daran, dass Apples Trackingnetzwerk auf den Bluetooth-Low-Energy-Standard setzt, um die Positionen von Tablets und Smartphone zu erfassen. Anrufen konnte man es aber auch nicht, weil es im Flug-Modus war. 

Eingeklemmtes Handy als Brandgefahr

Man sollte meinen, dass Qantas Airlines alles Nötige tat, um das Telefon zu finden – Fehlanzeige. Kontaktaufnahmen mit mehreren Stellen der Airline verliefen ins Leere. Schließlich half ein Mitglied des Forums bei der Wiederbeschaffung des Telefons. Es ist nicht bekannt, ob es sich bei dieser Person um einen Passagier handelte, der das Forum verfolgt hatte, oder um einen Qantas-Mitarbeiter, der Mitglied des Forums ist. Unabhängig davon erhielten die Rugbys einen Anruf von einem Qantas-Mitarbeiter, der sie informierte, dass sie das Telefon abholen können. 

Trotz des Happy Ends handelte sich Qantas für ihre Inkompetenz Kritik ein. Schließlich sei ein eingeklemmtes Handy eine Brandgefahr. Tatsächlich fing 2016 ein iPhone, das auf einem Qantas-Flug von L.A. nach New York in einem Business-Class-Sitz eingeklemmt war, Feuer, nachdem die Lithiumbatterie im Inneren des Telefons zerdrückt worden war. Und nach eingeklemmten Gegenständen zwischen oder unter den Sitzen zu suchen, sei nicht Aufgabe des Flugpersonals, sondern des technischen Bodenpersonals.