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"Warte stundenlang!" – Wien Energie-Hotline überlastet
Wütend legte Alex am Mittwoch sein Handy zur Seite. Mehrere Stunden versuchte der Mann, einen Mitarbeiter der Wien Energie zu erreichen – vergebens.
Am Mittwochabend riss Alex E. vollkommen der Geduldsfaden. Grund dafür war das Energieunternehmen Wien Energie. "Ich habe heute mehrere Stunden lang versucht, via Telefon bei der Hotline durchzukommen, beziehungsweise einen Mitarbeiter vom Kundenservice zu erreichen, hatte aber keine Chance. Ich frage mich, was da los ist? Ich finde die Situation derzeit wirklich schrecklich!", ärgerte sich der Wiener im "Heute"-Talk.
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"Anzahl der Anfragen hat sich mehr als verdreifacht"
Gegenüber "Heute" erklärte Alexander Hoor, Pressesprecher der Wien Energie, dass die Anzahl der Kundenanfragen aufgrund der Entwicklungen am Energiemarkt in den letzten eineinhalb Jahren enorm gestiegen sei. Alleine von 2021 auf 2022 hätten sich diese mehr als verdreifacht. "Das hat mit den gestiegenen Energiepreisen zu tun, und der allgemein hohen Verunsicherung der Kunden. Natürlich nehmen wir uns trotzdem genug Zeit. Daher kann die Wartezeit aktuell auch einmal länger dauern", so Hoor.
Um den Wartezeiten künftig etwas entgegenwirken zu können, wurden die Beratungsplätze im Servicezentrum Spittelau aufgestockt und die Beratungszeiten ausgedehnt. "Die persönliche Beratung vor Ort ist von Montag bis Donnerstag bis 19 Uhr und mit Termin bis 20.00 Uhr möglich. Auch telefonisch sind wir jetzt länger verfügbar: Von Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 22.00 Uhr und am Freitag von 8.00 bis 16.00 Uhr", berichtet Hoor abschließend im "Heute"-Talk.
Seit letztem Jahr hat Wien Energie rund 200 neue Mitarbeiter im Kundenservice aufgenommen. Im Herbst wird zusätzlich ein weiteres Servicezentrum für Kunden in Wien-Erdberg eröffnen.