Wetter

Warnung vor Orkan-Winden am Samstag in Österreich

Winde bis zu 100 km/h erwarten uns in den nächsten Tagen. Die Unwetterzentrale warnt für große Teile Österreichs.

Heute Redaktion
Teilen
Das Wetter wird stürmisch.
Das Wetter wird stürmisch.
Zoom Tirol / Screenshot

Der Samstag hat nördlich und östlich der Alpen mit föhnigen Auflockerungen einige Sonnenstunden zu bieten, im Süden und Südwesten regnet es dagegen von der Früh weg mitunter kräftig. Bis zum Abend breitet sich der dann teils gewittrige Regen auf weite Landesteile aus, nur vom Inn- bis ins Wald- und Mostviertel bleibt es meist trocken. Der Wind weht zunächst kräftig bis stürmisch aus südlichen Richtungen und dreht im Tagesverlauf auf West. Von West nach Ost liegen die Höchstwerte zwischen 11 und 26 Grad. Die Unwetterzentrale hat Warnungen für alle Teile des Landes ausgesprochen.

Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik warnt zur Vorsicht, von Freitag bis Samstag werden in Teilen von Österreich hohe Windgeschwindigkeiten (Südföhn) sowie größere Regenmengen erwartet. Erste Vorboten waren bereits in der Nacht auf Samstag zu sehen. In Ginzling stürzte ein Baum auf das parkende Fahrzeug eines Einheimischen (siehe Foto oben).

1/7
Gehe zur Galerie
    Das Wetter am Samstag, 3.10., in Österreich.
    Das Wetter am Samstag, 3.10., in Österreich.
    Heute

    Am Sonntag scheint von Oberösterreich bis ins Burgenland und in der südlichen Steiermark häufig die Sonne. Im Westen und Südwesten zieht es hingegen nach anfänglichen Auflockerungen rasch zu und vom Tiroler Alpenhauptkamm bis zu den Tauern und Karawanken regnet es zunehmend häufig. Vom Steirischen Hügelland bis ins östliche Flachland weht lebhafter bis kräftiger Süd- bis Südwestwind, in den prädestinierten Alpentälern kommt neuerlich Südföhn auf. Die Temperaturen erreichen maximal 13 bis 22 Grad.

    Der Montag zeigt sich von seiner unbeständigen Seite, im Bergland und im Südwesten regnet es anfangs häufig. Tagsüber legt der Regen Pausen ein, zumindest gelegentlich zeigt sich die Sonne. Am häufigsten scheint sie in der südlichen Steiermark und im Burgenland. Mit lebhaftem bis kräftigem Südwestwind wird es in diesen Regionen auch am wärmsten, die Höchstwerte liegen zwischen 9 und 21 Grad.

    Am Dienstag scheint besonders im Flachland und im Südosten zeitweise die Sonne, aber auch in Osttirol und Kärnten wird es freundlicher. Von Vorarlberg bis ins Innviertel ziehen dichtere Wolken mit ein paar Regenschauern durch. Im Südosten weht noch mäßiger bis lebhafter Südwestwind, sonst spielt der Wind kaum eine Rolle. Die Temperaturen erreichen maximal 11 bis 21 Grad.

    Mehr zum Thema