Gemeinderatswahl LIVE

Wahl NÖ: SPÖ hier abgewählt, ÖVP holt Absolute

Auch im Osten Niederösterreichs dreht sich eine Gemeinde politisch. Hier stürzt die SPÖ stark ab.

Niederösterreich Heute
Wahl NÖ: SPÖ hier abgewählt, ÖVP holt Absolute
Teaserimage-Importer

Wir berichteten bereits über eine Gemeinde (Bad Großpertholz, Waldviertel) in der die SPÖ die ÖVP vom Podest stößt und 65 % der Wähler für sich gewinnt.

Mehr als die Hälfte der Stimmen für die ÖVP

Andersrum läuft die Wahl etwa in Drösing (1.147 Einwohner). Hier im Bezirk Gänserndorf legen die Schwarzen zu, die Roten verlieren dramatisch.

Die ÖVP (Team Weiser) "bricht die Mehrheit der SPÖ", wie es aus der Partei heißt. 50,64 % der Stimmen gehen an die ÖVP. Das bedeutet hier in Drösing ein Plus von 7,9 %. Insgesamt sind es 354 Stimmen für die ÖVP.

So wählt Niederösterreich - alle Fotos

1/15
Gehe zur Galerie
    Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner hat ihre Stimme abgegeben.
    Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner hat ihre Stimme abgegeben.
    Philipp Monihart

    Aus der Landesparteizentrale heißt es: "Ein großartiges Ergebnis trotz herausfordernder Rahmenbedingungen! Ich gratuliere Robert Weiser und seinem Team zu diesem ausgezeichneten Wahlerfolg", das sagt Landesgeschäftsführer Matthias Zauner.

    Auf der anderen Seite verliert die SPÖ 16,3 %, stürzt von mehr als 57 % auf jetzt 40,9 %. Die FPÖ holt hier im Bezirk Gänserndorf 8,44 %.

    Die Bilder des Tages

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong></strong><strong>26.01.2025: Könnte "natürlich" scheitern – rauer Ton bei FPÖ-ÖVP.</strong> Am Wochenende verschärfte sich die Situation zwischen FPÖ und der Volkspartei – Punkto Bankenabgabe. ÖVP-Haslauer ordnete die letzten Tage ein<strong><a data-li-document-ref="120086328" href="https://www.heute.at/s/haslauer-pressestunde-koennte-natuerlich-scheitern-rauer-ton-bei-fpoe-oevp-120086328">. Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong><a data-li-document-ref="120085895" href="https://www.heute.at/s/1940-parteien-und-listen-treten-bei-der-wahl-an-120085895"></a>
      26.01.2025: Könnte "natürlich" scheitern – rauer Ton bei FPÖ-ÖVP. Am Wochenende verschärfte sich die Situation zwischen FPÖ und der Volkspartei – Punkto Bankenabgabe. ÖVP-Haslauer ordnete die letzten Tage ein. Weiterlesen >>
      Daniel Scharinger / Pressefoto Scharinger / picturedesk.com

      Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

      red
      Akt.