Österreich
Volleyball-Turnier in Baden: Ärger wegen Lärm
2017 zog das Beachvolleyball-Turnier in Baden 30.000 Besucher an. Einige Anrainer beschweren sich seit Jahren aufgrund des Lärms.
In der Kurstadt Baden wird derzeit gestritten. Der Grund: Das alljährliche Baden Masters im städtischen Strandbad. Knapp 30.000 Menschen pilgerten im Juni zu dem neuntägigen Spektakel und feuerten die internationalen Bagger-Asse an.
Und wo viele Leute sind, da ist auch Lärm – was in der Vergangenheit immer wieder zu Reibereien führte. Jedes Jahr kämpfen die Veranstalter nach dem Event mit vereinzelten Beschwerden von Anrainern und Badegästen.
Veranstalter: "Beachvolleyball hat große Tradition in Baden"
Einige davon machten heuer sogar Lärmmessungen und überlegen eine Anzeige. "Wenn sich ein paar wenige gegen tausende Fans und Sportbegeisterte durchsetzen, dann wird man woanders hingehen müssen", erklärt Dominik Gschiegl vom Veranstalter-Team "Vision05".
Geschlagen will er sich aber nicht geben und kündigt an: "Jetzt werden wir als Veranstalter das Gespräch mit den Betroffenen suchen, denn uns ist ein miteinander Reden und lösungsorientiertes Handeln wichtig."