Niederösterreich

Voller Einsatz! Mann fischt aus Karton-Container Essen

Als Kartonagen-Container "getarnt" bietet ein Container in Langenzersdorf einem Mann einen "Gratis-Lebensmittel-Einkauf".

Voller Körpereinsatz bei Container-Fischer
Voller Körpereinsatz bei Container-Fischer
privat

Regelmäßig gehen die beiden "Heute"-Fans und in der Region bekannten Schlossermeister Michael Bübl und seine Bekannte Ilse Pöllmann bei einem Diskonter in Langenzersdorf (Korneuburg) einkaufen.

1/5
Gehe zur Galerie
    Supermarkt-Mitarbeiterin beim Wegwerfen.
    Supermarkt-Mitarbeiterin beim Wegwerfen.
    privat/Bübl

    "Und dabei sehen wir immer wieder einen Mann, der aus einem Container Lebensmittel fischt", berichtet der gebürtige Wiener, der jetzt im Weinviertel lebt. Die ganze Angelegenheit wäre ja laut Michael Bübl nicht weiter aufregend, stünde auf dem Container nicht ausdrücklich: Kartonagen. 

    "Nur da kommt alles rein. Eine Mitarbieterin des Supermarktes wirft dort sackerlweise Brot und Gebäck vom Tag hinein. Brot, Semmeln, Gemüse, Hendln, Fleisch, alles mögliche kommt in jenen Container", berichtet Bübl weiter und meint nachdenklich: "Nix Spende an die Tafel, in den Müll kommt das Essen. Und das in Zeiten wie diesen."

    Bübl und Pöllmann beobachten natürlich die Szenen nicht nur, sondern helfen auch aktiv: So auch einem Mann in NÖ, der via Schild um Geld fürs Essen bat (siehe Bilderserie). "Habe alles, aber wirklich alles, verloren, habe nichts mehr, nur mehr mein Leben, waren die Worte des Mannes", berichtet Bübl. Das Duo öffnete Herz und Brieftasche. Der Bittsteller zeigte seine Dankbarkeit mit einer herzlichen Umarmung.