Österreich
Volksschule in Altenmarkt nach Gasalarm evakuiert
Nicht alltäglicher Schultag für die Kinder in Altenmarkt/Triesting: Wegen eines vermuteten Gasgebrechens mussten sie ins Freie gebracht werden.
Heikle Situation am Dienstag wenige Minuten nach 10 Uhr in Altenmarkt an der Triesting (Bezirk Baden): In der Volksschule wurde ein Gasgebrechen vermutet, das Lehrpersonal verständigte die Einsatzkräfte. Feuerwehr und Mitarbeiter der EVN waren umgehend vor Ort.
Die Schüler wurden indes vom Lehrpersonal aus dem Gebäude gebracht, die insgesamt rund 90 Personen versammelten sich am Sammelplatz neben der Kirche, die Schule wurde gesperrt. Mehrere Atemschutztrupps der Feuerwehr untersuchten anschließend die Schule mit Messgeräten, auch die EVN überprüfte mit mehreren Gasmessgeräten.
Entwarnung
Die Schüler wurden nach Hause geschickt, jene Kinder, deren Eltern nicht gleich erreichbar waren, wurden einstweilen von der Feuerwehr untergebracht.
Nach gründlichen Untersuchungen konnte schließlich Entwarnung gegeben werden, es konnte kein Gasaustritt festgestellt werden.
(nit)