"Hoffentlich eingedämmt"
Vogelgrippe – Bundesheereinsatz wird Sonntag beendet
"Es wurde bisher alles Menschenmögliche bei den vier Betrieben gemacht", so die zuständige Landesrätin.
"Es wurde bisher alles Menschenmögliche bei den vier Betrieben gemacht. Die Vogelgrippe konnte somit im Bezirk Amstetten erfolgreich eingedämmt werden. Der Assistenz-Einsatz des Bundesheeres soll noch heute beendet werden", informierte Landesrätin Susanne Rosenkranz (FPÖ) am Sonntag.
"Zusammenspiel hat hervorragend funktioniert"
Rosenkranz bedankte sich für die professionelle Zusammenarbeit: "Das Zusammenspiel von Bund, Land, Gemeinden und Bundesheer hat hervorragend funktioniert. Ich danke jedem einzelnen Helfer."
Vogelgrippe: Bundesheer im Einsatz
Die Landesrätin abschließend: "Wir hoffen jetzt auf das Einkehren von Normalität."
Lange Sprühlanzen im Einsatz
"Die Lkw stoppen in einer Art gigantischen Wanne, wo die Soldaten mit ihrer Arbeit beginnen", beschrieb Vizeleutnant Albin Fuß die Vorgehensweise des Bundesheeres im Gespräch mit "Heute".
Mit langen Sprühlanzen werden die "Räder, Radkästen und Unterseiten der Fahrzeuge" besprüht. Dann auch noch von oben: Ein Mann schwebt in einem Korb eines Kranes über dem Lkw und desinfiziert.
Der Assistenzeinsatz von 18 ABC-Abwehrspezialisten des Bundesheeres zur Desinfektion von Vogelgrippe-Kadavertransporten in Biberbach, Bezirk Amstetten, hatte am 8. November begonnen – und endet heute.
Vier Teleskoplader, acht Lastkraftwagen dekontaminiert
"Dabei verhinderten die Soldaten der ABC-Abwehrkompanie Korneuburg, dass sich die Vogelkrankheit aus einem betroffenen Betrieb weiterverbreiten konnte. Dazu dekontaminierten sie in insgesamt 785 Personenstunden 20 Personenkraftwagen, vier Teleskoplader, 18 Hängerzüge und acht Lastkraftwagen mit Containern für den sicheren Abtransport verendeter Tiere", hieß es in einer Aussendung am Sonntag.
Lob von Ministerin
Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (VP) dazu: "Erneut zeigt sich, wie schnell und kompetent unsere Soldatinnen und Soldaten – in diesem Fall Expertinnen und Experten der ABC-Abwehrtruppe – herausfordernde Einsatzaufgaben lösen. Solche Einsätze beweisen, wie wichtig es ist, sich auf komplexe Bedrohungsszenarien vorzubereiten. Das geschieht mit der notwendigen Ausbildung gemeinsam mit zeitgemäßer Geräteausstattung. Da haben wir schon viel erreicht und werden den Weg der Nachrüstung konsequent weitergehen.
Und weiter: "Ich spreche meinen großen Dank und Respekt an alle Helfenden dieses Assistenzeinsatzes aus, die mit ihrem schnellen und kompetenten Engagement eine weitere Ausbreitung der Vogelgrippe verhinderten. Zugleich wünsche ich allen Landwirtinnen und Landwirten sowie sämtlichen Betroffenen viel Kraft in diesen herausfordernden Zeiten."
Auf den Punkt gebracht
- Die Vogelgrippe konnte im Bezirk Amstetten erfolgreich eingedämmt werden, und der Assistenz-Einsatz des Bundesheeres wird heute beendet, wie Landesrätin Susanne Rosenkranz (FPÖ) mitteilte
- Sie bedankte sich für die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Bund, Land, Gemeinden und Bundesheer und hofft nun auf eine Rückkehr zur Normalität