Nach Koza-Aus

Vösendorf: VP-nahe Liste bietet SP Vizebürgermeister an

Nach dem Rückzug von Hannes Koza will die Liste Miteinander Vösendorf die Weichen "für ein gemeinsames Vösendorf stellen".
Niederösterreich Heute
24.02.2025, 17:38

Wie geht es in Vösendorf nach dem Rückzug von Hannes Koza als Bürgermeister weiter? Zumindest interimistisch übernimmt Birgit Petross von der VP-nahen "Liste Miteinander Vösendorf – Hannes Koza" – sie lädt nun zur Zusammenarbeit über die Fraktionsgrenzen hinweg.

Um das Bekenntnis konkret umzusetzen, setze ihre Partei auf fünf zentrale Maßnahmen:

Die SPÖ als zweitstärkste Fraktion "soll die Funktion des Vizebürgermeisters von uns übernehmen". "Die Ausschüsse werden wiederbelebt, sodass sichergestellt ist, dass die besten Ideen umgesetzt werden – unabhängig von der Fraktionszugehörigkeit." Eigene "Projektteams" werden für die brennendsten Themen wie Eindämmung der Verbauung, Finanzen und Verkehr eingerichtet, in denen jeweils ein Experte je Fraktion rasch Entscheidungsgrundlagen für die weiteren Gemeindegremien erarbeiten kann. Unter dem Motto "Kassasturz – wir haben nichts zu verbergen" gewähren wir umfassende Einsicht in die Gemeindefinanzen. Gemeinsam erarbeiten wir einen Verhaltenskodex, damit rasch wieder der Livestream der Gemeinderatssitzung eingeführt werden kann.

"Begehen einen politischen Neustart"

"Wir begehen einen politischen Neustart in Vösendorf. Trotz unserer absoluten Mehrheit möchten wir zukünftig auf mehr Zusammenarbeit in Vösendorf setzen. Wir laden daher alle Fraktionen ein, gemeinsam für unser Vösendorf zu arbeiten. Erste Treffen haben bereits mit der SPÖ und der Liste V2000 stattgefunden. Der SPÖ – als zweitstärkste Fraktion – haben wir das Vizebürgermeisteramt angeboten. Unsere Hand ist ausgestreckt und wir werden weiterhin die Gespräche mit den anderen Fraktionen im Gemeinderat suchen", so Vizebürgermeisterin Birgit Petross, die nach dem Rücktritt von Bürgermeister Hannes Koza die Geschäfte der Gemeinde übernommen hat, zu den neuesten Entwicklungen.

Das offizielle Rücktrittsschreiben Kozas langte laut "Kurier" Montagnachmittag übrigens noch nicht ein. Die SPÖ gibt sich gegenüber den ÖVP-Vorschlägen abwartend – auch eine Neuwahl steht für sie im Raum.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 24.02.2025, 17:45, 24.02.2025, 17:38
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite