Österreich

Vierte Kündigung: Mann muss nach 70 Jahren raus

Heute Redaktion
Teilen
Schluss: Walther Götlinger muss nach 70 Jahren aus der Wohnung ausziehen
Schluss: Walther Götlinger muss nach 70 Jahren aus der Wohnung ausziehen
Bild: Sabine Hertel

Walther Götlinger lebt seit 70 Jahren in dem Gebäude in der Schwertgasse in Wien - nun ist Schluss, er muss ausziehen. Der "Heute"-Lokalaugenschein.

Um das denkmalgeschützte Gebäude in der Wiener Schwertgasse 3 gab es immer wieder Debatten. Nun muss ein Mieter, der seit 70 Jahren hier lebt, das Haus verlassen. Er hatte sich für dessen Erhalt eingesetzt.

„Ich wohne seit meiner Geburt hier", erzählt Walther Götlinger bedrückt. Vor kurzem wurde klar: Die vierte Kündigung, die der Haus-Eigentümer gegen den Bewohner einer Dachgeschoß-Wohnung im Barockhaus Schwertgasse 3 eingebracht hatte, ist rechtskräftig.

Der Räumungstermin: Donnerstag, der 28. September. Schon am Dienstag ist die Wohnung leer, an seinem 70. Geburtstag hat Walther Götlinger seine Sachen gepackt, will die Schlüssel an seinen Anwalt übergeben.

Die Vorgeschichte: Der Eigentümer wollte Zutritt zu einem Vorraum, der hinter der Barock-Tür zu Götlingers Wohnung liegt, weil dieser im allgemeinen Teil des Hauses liege. „Ich habe den Schlüssel nicht hergegeben. Die Eingangstür war schon immer da", sagt Götlinger.

Nun muss der langjährige Mieter seine Wohnung wegen „unleidlichen Verhaltens" verlassen. Detail am Rande: Seit Jahren hatte sich Götlinger für den Erhalt des denkmalgeschützten Hauses in der City eingesetzt, gegen Umbaupläne des Eigentümers protestiert. Nun muss er gehen. Die letzte Hoffnung des Altmieters: „Der Eigentümer hätte die Möglichkeit, die Kündigung zurückzuziehen."



(Red)