Grüne haben 42 Fragen
"Viele Ungereimtheiten" – Dringliche zum U-Bahn-Ausbau
Die Grünen bringen am Mittwoch eine dringliche Anfrage zu Verzögerungen und Kostenexplosion beim Wiener U-Bahn-Bau ein.
"Zu spät, zu teuer": Die Grünen orten "viele Ungereimtheiten" beim Wiener U-Bahn-Ausbau. So werden U2-Verlängerung und Bau der neuen Linie U5 nicht nur empfindlich teurer, die Arbeiten werden auch um einiges länger dauern als veranschlagt. Eine dringliche Anfrage soll nun "Klarheit in das Baustellen- und Budget-Chaos bei der U-Bahn bringen", so Grünen-Chef Peter Kraus. Seine Partei bringt beim nächsten Gemeinderat 42 Fragen an Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SPÖ) ein. Er habe die Probleme "viel zu oft weggelächelt".
Sprachen die Wiener Linien 2018 noch von einer Inbetriebnahme der 1. Baustufe U2 (Verlängerung Schottentor bis Matzleinsdorferplatz) im Jahr 2027, so revidierte Finanzstadtrat Hanke dies später auf 2028. "Jetzt wird nur noch von 2030 ausgegangen, und selbst dieser Termin wackelt", kritisieren die Grünen. Bei der U5 verhalte es sich ähnlich, dies wirke sich auch auf andere U-Bahnen und Straßenbahnen in ganz Wien aus, sind sie überzeugt.
„Viel zu oft hat Stadtrat Hanke die Probleme beim U-Bahn Ausbau weggelächelt. Wir wollen Klarheit in das Baustellen- und Budgetchaos bei der U-Bahn bringen und stellen daher 42 Fragen an die Stadtregierung“
"Die Wienerinnen und Wiener lieben ihre Öffis. Und zu Recht sind sie zunehmend genervt, dass der Ausbau der U2/U5 mittlerweile mehrere Jahre Verspätung hat“, kritisiert Parteichef Peter Kraus. "Viel zu oft hat Stadtrat Hanke die Probleme beim U-Bahn Ausbau weggelächelt. Wir wollen Klarheit in das Baustellen- und Budgetchaos bei der U-Bahn bringen und stellen daher 42 Fragen an die Stadtregierung. Damit alle Fakten auf den Tisch kommen und sich die Wienerinnen und Wiener wieder auf ihre Öffis verlassen können", so Kraus.
Neben der verzögerten Bauzeit sind auch die Baukosten ein Problem: War im Jahr 2016 für die erste Baustufe U2/U5 noch von 1,23 Milliarden Euro die Rede, so sprechen die Wiener Linien mittlerweile (ohne den Unwetterschäden) von 2,4 Mrd. Euro. Die Kosten für die 2. Baustufe U2/U5 schätzt der Stadtrechnungshof im Jahr 2021 mit 4,4 Mrd. Euro. Alles in allem eine deutliche Erhöhung der Gesamtkosten.
42 Fragen an den Öffi-Stadtrat
Die Grünen Wien stellen deshalb im kommenden Gemeinderat eine dringliche Anfrage an Finanzstadtrat Peter Hanke (SPÖ). Die Fragen betreffen vor allem die Zeiträume und die Kosten: Wann genau werden die beiden Baustufen von U2 und U5 fertiggestellt sein? Wie gut war Finanzstadtrat Hanke von den Bauverzögerungen informiert? Welche Gesamtkosten der einzelnen Baustufen werden in der aktualisierten Kostenschätzung ausgewiesen? Wie hoch sind die Mehrkosten? Wurden Verhandlungen mit dem Bund bezüglich einer Erhöhung der Kosten aufgenommen? Wie wird sich die Kostensteigerung beim U-Bahnbau konkret auf das Wiener Budget 2024 und 2025 auswirken?
Die Fragen werden im Gemeinderat direkt verlesen und auch beantwortet.
Tunnelvortrieb am Matzleinsdorfer Platz
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Auf den Punkt gebracht
- Die Grünen haben eine dringliche Anfrage zu den Verzögerungen und Kostenexplosionen beim Wiener U-Bahn-Bau eingereicht, da sie "viele Ungereimtheiten" orten
- Sie stellen 42 Fragen an Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SPÖ), um Klarheit in das Baustellen- und Budgetchaos zu bringen, da die Baukosten und -zeiten für die U2-Verlängerung und die neue Linie U5 erheblich gestiegen sind und sich weiter verzögern