Science

Video zeigt, was Babys im Mutterleib hören können

In einem spektakulären Video kann man nun hören, wie Babys die Außenwelt im Mutterleib wahrnehmen. 

Heute Life
Studien haben ergeben, dass das Baby nicht nur den Herzschlag der Mutter hören kann, sondern auch das Gurgeln des Verdauungssystems, ihre Stimme und den Blutfluss.
Studien haben ergeben, dass das Baby nicht nur den Herzschlag der Mutter hören kann, sondern auch das Gurgeln des Verdauungssystems, ihre Stimme und den Blutfluss.
Getty Images/iStockphoto

Eine außergewöhnliche Nachbildung dessen, was ein Baby im Mutterleib hören kann, hat Menschen in den sozialen Medien zu Tränen gerührt. Der Schöpfer Dimitris Chronis Animus Mentis Productions teilte die Simulation auf YouTube, wo sie tausendfach gesehen wurde. Die Simulation demonstriert nicht nur, was Babys hören können, sondern auch, wie sie Musik hören.

Was das Baby hört

In der Videobeschreibung sagt der Macher: "Ein Baby ist von Fruchtwasser umgeben und in Schichten des mütterlichen Körpers eingewickelt. Das bedeutet, dass alle äußeren Geräusche gedämpft werden. Im letzten Schwangerschaftsdrittel sind Babys zunehmend in der Lage, eine Reihe von Musiktönen zu hören, und Studien bestätigen, dass Babys im Mutterleib auf die Klänge reagieren, die sie hören." Er fuhr fort, dass der Fötus im späten Stadium der Schwangerschaft ein Lied als Neugeborenes erkennen könnte, wenn es wiederholt abgespielt wird. Studien haben ergeben, dass das Baby nicht nur den Herzschlag der Mutter hören kann, sondern auch das Gurgeln des Verdauungssystems, ihre Stimme und den Blutfluss.

So wurde Video gemacht

Aber wie wurde dieses einzigartige Geräusch nachgebildet? Der Video-Creator erklärt: "Ich habe es geschafft, einen Ambisonic-Recorder in einen mit Wasser gefüllten Kübel zu stellen und den Klang eines afrikanischen Schlafliedes über einen Bluetooth-Lautsprecher aufzunehmen. "Daher ist es mir gelungen, die fließende Bewegung des ambisonischen Mikrofons bzw. des Fötus durch eine Ambix-Aufnahme einzufangen. Ich habe die Aufnahme mit Equalizer weiterbearbeitet und auch ein Ultraschallbild des Herzens eines Fötus verwendet."

Laut Healthline versuchen Babys selbst, im Mutterleib Geräusche zu machen. Sie können weinen, obwohl sie keinen Ton von sich geben. "Die Übungsschreie des Babys beinhalten die Nachahmung des Atemmusters, des Gesichtsausdrucks und der Mundbewegungen eines weinenden Babys außerhalb des Mutterleibes."

Mehr zum Thema