Welt
Video zeigt serbischen Militärkonvoi vor Kosovo-Grenze
Am Samstag verkündete Serbiens Präsident Aleksandar Vucic, Soldaten in den Kosovo senden zu wollen. Nun zeigen Videos vermeintliche Truppenbewegungen.
Bereits seit einiger Zeit haben sich die Spannungen zwischen Serbien und dem Kosovo intensiviert. Vor allem in den Grenzgebieten kommt es wieder vermehrt zu ethnischen Konflikten. Im November kam es zu einer Rücktrittswelle ethnischer serbischer Bürgermeister und Gemeindevertreter. Damit protestierten sie gegen die Forderung, dass Autofahrer im serbischen Teil des Kosovo ihre serbischen Kennzeichen in kosovarische ändern sollten.
Am Samstag verlautbarte der serbische Präsident Aleksandar Vucic, angesichts der ethnischen Spannungen im Nord-Kosovo Soldaten in das Gebiet entsenden zu wollen – "Heute" berichtete. Unter anderem hatten Unbekannte zuletzt einen Polizisten angeschossen. Serbien hat die Unabhängigkeit des Kosovo bis heute nicht akzeptiert und positioniert sich als Beschützer der ethnischen Serben im Land.
"Suchen keinen Konflikt"
Nun tauchten Videoaufnahmen auf Twitter auf, die einen serbischen Militärkonvoi nur drei Kilometer vor der kosovarischen Grenze zeigen. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um gepanzerte Truppenfahrzeugen (BOV M16 Miloš). Das Video stammt aus einem serbischen Skigebiet.
Noch am Sonntag reagierte der kosovarische Ministerpräsident Albin Kurti auf die Ankündigung seines Amtskollegen und Widersachers Vucic mit Gelassenheit und Entschlossenheit: "Wir suchen keinen Konflikt, sondern Dialog und Frieden. Aber um klar zu sein: Die Republik Kosovo wird sich verteidigen – mit voller Entschlossenheit."