Am Sonntag kam es gegen 1.50 Uhr am Donaukanal auf Höhe des Franz-Josefs-Kais zu wilden Szenen: Mindestens zehn Männer lieferten sich eine heftige Massenschlägerei. Dabei ging ein Mann höchst brutal vor und verletzte ein Opfer mit einer Holzlatte. Ein Leserreporter-Video zeigt, dass auch andere Gegenstände im Spiel waren:
"Heute"-Leser Radoslav* (Name von der Redaktion geändert) befand sich in unmittelbarer Nähe, als plötzlich ein Mann mit einer Metallstange in der Hand auf eine Menschenmenge zuging. Ein Opfer versuchte, den Angreifer aufzuhalten und peitschte einmal mit seinem Gürtel auf den Tatverdächtigen ein. Dies hielt den Angreifer jedoch nicht auf.
Im Zuge der Schlägerei kam es nämlich auch zu einem Angriff mit einer Holzlatte, wobei ein männliches Opfer Schnittverletzungen am Rücken sowie Hämatome am Arm erlitt – "Heute" berichtete. Bei dem Angreifer handelt es sich um einen 24-jährigen Syrer – nach kurzer Verfolgung durch die Einsatzkräfte wurde er angehalten und festgenommen. Ein weiterer Beteiligter (24 Jahre, Syrer) wurde durch die amtshandelnden Polizisten wiedererkannt und auf freiem Fuß angezeigt.