"Shrinkflation"-Abstimmung
Versteckte Teuerung – "Mogelpackung" des Jahres gesucht
Auch heuer sucht der VKI wieder die "KONSUM-Ente 2024". Jeder kann mitstimmen: Bei welchem Produkt wird am meisten getrickst?
Welches Produkt verärgert am meisten? Darum geht es bei diesem Voting. Schon bald wird die "KONSUM-Ente 2024" verliehen, bis zum 24. November kann man beim Verein für Konsumenteninformation (VKI) online mitwählen.
Was wird aufgedeckt?
Ganz allgemein wird das Produkt gesucht, mit der größten Diskrepanz zwischen Verpackung und Inhalt. Beispiele: Lebensmittelverpackungen, die plötzlich weniger Inhalt haben, aber gleich viel kosten oder Lebensmittel die mit bestimmten Inhalten werben und dann vor allem ganz andere Zutaten enthalten – solche Produkte stehen bei der KONSUM-Ente zur Auswahl.
Diese Produkte hat die Jury des VKI ausgesucht
Dieses Jahr stellt der VKI fünf Produkte zur Auswahl und beschreibt deren Mängel folgendermaßen:
Rio Mare Thunfisch-Pesto mit Pistazien und Zitrone: Das Pesto enthält nur 20 Prozent Thunfisch und fünf Prozent Pistazien, dafür aber rund 37 Prozent grüne Bohnen.
Lindt Maître Chocolatier Schokotafeln: Hier handelt es sich um eine "Shrinkflation", die Tafeln der Produktlinie wurden von 110 g auf 100 g geschrumpft und kosten aber gleich viel.
Rauch Happy Day Cocos Ananas Saft: Das Produkt nennt sich zwar "Cocos", aber hat nur 0,5 Prozent Kokosnusswasser. Für den Kokosgeschmack wurde mit Aroma nachgeholfen.
Kotányi Grill Gemüse Gewürzmischung: Die blickdichte Dose ist nur zu ca. einem Drittel gefüllt.
Hohes C Juicy Balance Multi Saft: Hier handelt es sich um einen verdünnten Saft, obwohl die Aufmachung des Produkts einen höheren Fruchtanteil vermuten lässt. Der Fruchtgehalt beträgt nur 56 Prozent. Die restlichen 44 Prozent sind Wasser.
Vorjahres-"Gewinner"
In den vergangenen Jahren gewannen ganz unterschiedliche Produkte das "Negativ-Voting". Im Vorjahr landete Paw Patrol-Wasser auf Platz eins. Angepriesen wird es als "köstliches Klosterquell Quellwasser", abgefüllt wird es Griechenland. Kritik: Der lange Transportweg. 2022 holte sich Rama Margarine den Titel wegen "Shrinkflation" (größere Packung, gleich viel Inhalt oder weniger Inhalt in gleicher Verpackung).
Die Bilder des Tages
Auf den Punkt gebracht
- Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) sucht auch dieses Jahr wieder die "KONSUM-Ente 2024", bei der Verbraucher das "Fake"-Produkt des Jahres wählen können
- Zur Auswahl stehen fünf Produkte, darunter Rio Mare Thunfisch-Pesto, Lindt Schokotafeln und Rauch Happy Day Cocos Ananas Saft, die alle durch irreführende Verpackungen oder Inhaltsstoffe negativ auffallen