Nur Zweiter

Verstappen im Sprint-Shootout knapp geschlagen

Lando Norris holt sich die Pole Position für den Sprint von Sao Paulo. Der McLaren-Pilot setzte sich hauchdünn vor Max Verstappen durch. 

Sport Heute
Verstappen im Sprint-Shootout knapp geschlagen
Red-Bull-Star Max Verstappen in Sao Paulo.
Red-Bull-Star Max Verstappen in Sao Paulo.

Der Brite war mit 1:10,622 in einem spannenden Sprint-Shootout der Schnellste, verwies auch den Dreifach-Weltmeister im Red Bull auf die Plätze. Norris hatte 61 Tausendstel Vorsprung auf Verstappen. Dritter wurde Teamkollege Sergio Perez im zweiten Red Bull (+0,134). Im SQ3 fuhren die Top-Fahrer nur ein Outing. 

"Es fühlte sich an, wie eine der schlechtesten Runden, die ich je gefahren bin. Aber es war eine schöne Überraschung, ein bisschen eine Entschädigung für gestern", meinte Norris nach dem Shootout. Und zeigte sich für das Kurz-Rennen optimistisch. "Unsere Pace ist stark."

Mercedes und Ferrari enttäuschen

Erst dahinter klassierten sich die Mercedes-Piloten George Russell (+0,235) und Lewis Hamilton (+0,318), gefolgt von Überraschungsmann Yuki Tsunoda im Alpha Tauri als Sechster (+0,397). Für die Ferrari-Piloten Charles Leclerc auf Rang sieben (+0,455) und Carlos Sainz als Neunter (+0,504) setzte es einen Rückschlag. 

1/5
Gehe zur Galerie
    Michael Schumacher herzt den kleinen Max Verstappen.
    Michael Schumacher herzt den kleinen Max Verstappen.
    Screenshot Netflix

    Heftiger Ocon-Crash

    Der erste Shootout-Abschnitt endete bereits 33 Sekunden vor dem Ablauf der Zeit, nachdem Alpine-Pilot Esteban Ocon seinen Boliden in Kurve zwei über den Kerb verlor und danach seitlich mit Aston-Martin-Fahrer Fernando Alonso kollidierte und wuchtig in die Streckenbegrenzung einschlug. Der Franzose sowie Lance Stroll im Aston Martin, Guanyu Zhou im Alfa Romeo und die beiden Williams-Piloten Alexander Albon und Logan Sargeant schieden aus.

    Nach dem Zusammenprall musste auch Alonso, der eigentlich guter Elfter war, seinen Aston Martin abstellen. Ebenso raus sind Valtteri Bottas im zweiten Alfa Romeo, Pierre Gasly im Alpine und die beiden Haas-Piloten Kevin Magnussen und Nico Hülkenberg. 

    In Sao Paulo steht das letzte Sprint-Wochenende der Saison auf dem Programm. Das Kurzrennen über 100 Kilometer startet am Samstag um 19.30 Uhr. Der Große Preis steigt am Sonntag um 18 Uhr. 

    red
    Akt.
    Mehr zum Thema