Niederösterreich

Verpflichtende Schleckertests für Kindergartenkinder

Um die bevorstehende Omikron-Welle zu brechen führt Bürgermeister Johann Rädler im Kindergarten in Bad Erlach verpflichtende Schleckertests ein. 

Tanja Horaczek
Teilen
Nach Sommerrein führt auch Bad Erlach verpflichtende Schleckertests im Kindergarten ein. 
Nach Sommerrein führt auch Bad Erlach verpflichtende Schleckertests im Kindergarten ein. 
JOE KLAMAR / AFP / picturedesk.com

Wie berichtet wurden schon mehrmals verpflichtende Coronatests in Kindergärten gefordert. Die Gemeinde Sommerrein machte den Anfang und setzte im Alleingang auf eine Testpflicht im Kindergarten. Jetzt zieht Bürgermeister Johann Rädler aus Bad Erlach nach. Er setzt auf eine stärkere Absicherung im Kindergarten-Betrieb.

"Will die Kinder nicht gefährden"

Vom Land gab es bis dato keine Verordnung, doch Rädler will nicht auf die Omikron-Welle warten. Entsprechend dem Hausrecht ist der Zutritt zum Gebäude und eine Teilnahme am pädagogischen Betrieb ab sofort nur noch mit negativem Schleckertest möglich. „Unsere Verordnung ist im Sinne der Solidarität eine unbedingt notwendige Maßnahme, um andere Kinder nicht zu gefährden. Wir wissen was uns bevorsteht und müssen jetzt rasch handeln“, betont Rädler gegenüber der "Krone".

Bürgermeister Johann Rädler setzt auch auf die Impfung.
Bürgermeister Johann Rädler setzt auch auf die Impfung.
Mustafa Halilovic/Bad Erlach

Doch ein Manko hat das ganze: Ob die Regelung der Gemeinde rechtlich zulässig ist, steht in Frage. Doch Zuwarten kommt für Rädler nicht in Frage. Seit Anfang der Woche wird getestet. Und laut Gemeinde gab es nur positive Rückmeldungen.

Impf-Zentrale in der Region

Ab 18.01.2022 wird in der Marktgemeinde Bad Erlach eine zentrale Stelle für die gesamte Region zur Verfügung stehen.Bürgermeister Rädler: "Mit dieser Initiative wollen wir den Regionsbewohnern die Möglichkeit einer unbürokratischen Impfstelle bieten. Unser Ziel ist, gerade im Hinblick auf die steigenden Corona-Zahlen, die Impfrate zu steigern.