Mit 26 gestorben

Vater trauert nach Tragödie um tote Weltcup-Athletin

Die Snowboardcrosserin Sophie Hediger kam bei einem Lawinenunglück ums Leben. Ihr Vater verfasst auf Linkedin eine berührende Botschaft.

20 Minuten
Vater trauert nach Tragödie um tote Weltcup-Athletin
Snowboard-Ass Sophie Hediger ist bei einem Lawinenunglück verstorben.
Gepa

"Rest in Peace Sophie, du wirst uns immer und ewig fehlen", schreibt Franz Hediger auf seinem Linkedinprofil. Der Vater drückt damit die Trauer für seine am Montag verstorbene Tochter Sophie aus, die im Alter von 26 Jahren bei einem Lawinenniedergang in Arosa ums Leben kam.

"Du warst ein Sonnenschein und ganz einfach eine wunderbare Tochter", beschreibt Papa Hediger die verunglückte Snowboardcrossfahrerin. "Hilf uns bitte, wo immer du jetzt bist, mit dem riesigen Verlust fertig zu werden", schreibt er weiter. Unter seinen Worten teilt er einen Post von Swiss-Ski-Boss Urs Lehmann, der sich ebenfalls an Sophie Hediger widmet.

Der Ski-Weltcup der Damen auf einen Blick

1/7
Gehe zur Galerie
    Der Weltcup-Winter der Damen auf einen Blick.
    Der Weltcup-Winter der Damen auf einen Blick.
    GEPA

    "Werden dein bezauberndes Lächeln in unseren Herzen tragen"

    Lehmann schreibt, man sei "unsäglich traurig und fassungslos" über das "tragische Lawinenunglück". "Sophie, du warst eine tolle, junge Frau, top Sportlerin und eine wunderbare Persönlichkeit", meint der Swiss-Ski-Boss. In Gedanken sei man bei Sophies Familie und ihren Liebsten. "Wir vermissen dich und werden dein bezauberndes Lächeln in unseren Herzen tragen", so Lehmann.

    Die Trauer in der ganzen Sportwelt ist groß. Hediger war in der Wintersport-Welt sehr beliebt. Aline Albrecht und Sina Siegenthaler, zwei Teamkolleginnen von Hediger, hatten zuvor bereits den Instagram-Post von Swisssnowboardcross kommentiert. Albrecht postete eine Kerze, ein Herz und eine weiße Taube. Siegenthaler postete ein Tränen-Emoji, eine Taube und schrieb dazu: "Unfassbar".

    Die Top Wintersport-News auf einen Blick

    Lebenspartner spielt bei Ambri Piotta

    Am Mittwoch hat sich auf X (ehemals Twitter) auch Bundespräsidentin Viola Amherd zu Wort gemeldet. "Traurig und fassungslos nehmen wir Abschied von Snowboardcrosserin und Sportsoldatin Sophie Hediger", schreibt sie in ihrer Rolle als Vorsteherin des Departements für Sport. Sie spricht den Angehörigen persönlich und im Namen der Schweizer Armee ihre Anteilnahme aus.

    Auch Hockey-Club Ambri Piotta setzte einen Post ab. Dies, weil Hedigers Freund beim Club unter Vertrag steht. Die Snowboarderin und Eishockey-Profi Dario Wüthrich waren ein Paar. Die Verantwortlichen schrieben: "Wir trauern mit Dario Wüthrich und nehmen Anteil am plötzlichen und tragischen Tod seiner Freundin." Man sende ein aufrichtiges Beileid an die Familien von Hediger und Wüthrich.

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Sport" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • Die Snowboardcrosserin Sophie Hediger ist im Alter von 26 Jahren bei einem Lawinenunglück in Arosa ums Leben gekommen.
    • Ihr Vater und zahlreiche Persönlichkeiten aus der Sportwelt, darunter Swiss-Ski-Boss Urs Lehmann und Bundespräsidentin Viola Amherd, äußerten ihre tiefe Trauer und Anteilnahme über den tragischen Verlust.
    20 Minuten
    Akt.
    Mehr zum Thema