Politik

Van der Bellen wird Putin in Sotschi treffen

Wie heute bekannt wurde, wird Bundespräsident Alexander Van der Bellen seinen russischen Amtskollegen Wladimir Putin kommende Woche besuchen.

Heute Redaktion
Teilen

Wie die Präsidentschaftskanzlei heute mitteilte, wird es kommende Woche zu einem Staatsbesuch von Bundespräsident Alexander Van der Bellen in Russland kommen. Russlands Präsident Wladimir Putin wird Alexander Van der Bellen in Sotschi treffen.

Im Rahmen des Besuchs soll das bilaterale und zivilgesellschaftliche Forum "Sotschi-Dialog" starten. Dieser Dialog soll die Beziehungen vor allen in den Bereichen Wissenschaft, Bildung, Kunst und Sport stärken.

Gespräche könnten sich schwierig gestalten

Im österreichischen Personenkomitee wird auch der ehemalige Präsident der Wirtschaftskammer, Christoph Leitl, vertreten sein. Erst im März unterzeichneten die jeweiligen Außenminister beider Länder, Karin Kneissl (FPÖ) und Sergej Lawrow, eine gemeinsame Erklärung

Beim Treffen der beiden Staatsoberhäupter soll es vor allem um europäische und internationale Fragen gehen. Da Österreich die Position der EU vertritt und daher die Sanktionen gegen Russland inhaltlich unterstützt, könnten es schwierige Gespräche werden. Laut einem Sprecher des Präsidenten sei der Dialog mit Moskau dennoch wichtig. (mr)