Wirtschaft
Neue Facebook-Gebühr für dich fast so teuer wie der ORF
Facebook und Instagram wollen von werbegenervten Usern Geld sehen. Wer die Dienste ohne lästige Ads und Tracking nutzen will, muss künftig zahlen.
Mark Zuckerbergs Meta-Konzern plant in Europa die Einführung einer Abo-Gebühr für Facebook und Instagram. Wie das "Wall Street Journal" berichtet, soll das im Rahmen eines sogenannten SNA-Programm ("Subscription No Ads") passieren. Wer zahlt, soll die Dienste künftig auch ohne Werbung und Tracking nutzen können.
Meta folgt damit dem europäischen Recht zu Datenschutz und gezielter Onlinewerbung, die unter anderem im Digital Markets Act vorgeschrieben werden. Darin wird festgelegt, dass User einer Verwendung ihrer Daten für personalisierte Werbung zustimmen müssen. Meta glaubt demnach, dass die Einführung einer werbefreien Variante (wenn auch nur gegen Bezahlung) die Bedenken der EU-Behörden ausräumen könnte.
Bis zu 156 Euro im Jahr
Diese neue Werbefreiheit kostet den geneigten User aber einiges. Das Basis-Abo für Facebook bzw. Instagram soll am Desktop 10 Euro im Monat kosten – also 120 Euro im Jahr. Wer weitere Konten verknüpfen will, zahlt je 6 Euro monatlich extra.
Zum Vergleich: Die neue ORF-Gebühr kommt auf 183,6 Euro im Jahr in Bundesländern ohne Landesabgaben.
Zustimmung der EU noch unklar
Offen ist, ob Brüssel dem Vorschlag und den Preisvorstellungen des US-Konzerns zustimmt. Womöglich beharrt nämlich die EU darauf, dass auch jene User ein Recht auf einen Gratis-Zugang haben, die ein Tracking für personalisierte Werbung ablehnen.