Leser
Tornado in Kroatien – Österreicher filmt alles mit
Im Kroatien-Urlaub wurde ein Oberösterreicher am Dienstag Zeuge eines gewaltigen Naturschauspiels. Erneut wütete nämlich ein Tornado vor einem Strand.
"Heute"-Leser Rudi genießt derzeit seinen Urlaub in der kroatischen Hafenstadt Rovinj. Doch als er am Dienstag gegen 14.00 Uhr den Strand entlang spazierte, machte der 54-Jährige eine ungewöhnliche Entdeckung. Eine Wasserhose erhob sich nämlich direkt vor den Augen des "Heute"-Lesers. Rudi nahm den Wirbelwind mit seinem Handy auf:
Für Rudi nicht der erste Tornado
Kurz nach 14.00 Uhr zog der Tornado vor dem Touristenstrand hinweg. Für den Oberösterreicher ist das ein besonderes Szenario. "Wir sind jetzt bereits seit drei Wochen hier und hatten Temperaturen bis zu 41 Grad. Doch jetzt kühlt es zum Glück etwas ab. Mit dem heutigen Regen kam dann auch die Tornado-Sichtung", so Rudi.
Für den 54-Jährigen war das allerdings nicht die erste Begegnung mit einem Tornado: "Ich habe bereits vor Jahren einmal einen Tornado erlebt". Nichtsdestotrotz war er auch diesmal überrascht. Bereits am Montag zog ein schweres Unwetter über den Westen von Istrien in Kroatien hinweg. Dabei kam es zu Überflutungen, Hagelschlag und auch zu einem Tornado, der nur knapp die Urlaubstrände von Rovinj verfehlte – mehr dazu hier.