Leser
Unwetter am Balkan! Sturm reißt Bäume und Schilder um
Am Balkan droht nach strahlendem Sonnenschein eine Sintflut! Nun werden riesige Regenmassen prognostiziert – Bewohner wurden zur Vorsicht aufgerufen.
Unwetter-Alarm zu Wochenbeginn in Bosnien-Herzegowina! In Teilen des Balkan-Staates geht jetzt die Angst vor verheerenden Unwettern um – es gilt nun vermehrt Alarmstufe Orange! Auch der Zivilschutz der Hauptstadt Sarajevo warnt inzwischen in einer Presseaussendung vor starken Windböen und Regenmassen von über 150 Liter Regen pro Quadratmeter.
Bis zu 250 Liter Regen pro Quadratmeter
Im Westen sowie im südlichen Teil des Balkan-Landes werden in der Nacht auf Dienstag Regenmassen zwischen 80 und 150 Liter Regenwasser pro Quadratmeter erwartet, berichtet Dnevni Avaz. Noch schlimmere Unwetter drohen indes im Norden und Osten des Landes: Der bosnische Wetterdienst "FHMZ" prognostiziert Wassermengen von 150 bis zu 250 Liter pro Quadratmeter in Nord- und Ostbosnien.
Ein Video der bosnischen Tageszeitung Dnevni Avaz sorgt für Unruhe am Balkan: Schon am frühen Montagnachmittag tobte heftiger Starkwind in der bosnischen Hauptstadt. Verkehrszeichen und auch Bäume wurden vom Winde verweht – einige Taferln baumeln gerade noch an den Metallstangen.
Appell an Verkehrsteilnehmer und Bewohner
Der bosnische Wetterdienst warnte die Bewohner vor Hochwasser im Straßenverkehr und schlechten Sichtverhältnissen im Zuge von Platzregen. Auch der Zivilschutz der Stadt Sarajevo wandte sich in einem Schreiben an lokale Medien: Die Bewohner werden dazu angehalten, Eigentum und Kulturgut vor den Windböen und Starkregen zu schützen.
Sicherheitsvorkehrungen sollen laut des Bosnien-Zivilschutzes vor allem zum eigenen Wohle getroffen werden, da brutale Regenmengen schnell Überflutungen hervorrufen könnten. Laut des Zivilschutzes wurden bereits im Vorfeld des Unwetters notwendige Maßnahmen getroffen, "effizient auf Überschwemmungen und materielle Schäden zu reagieren".