Sponsored Content
Unterstützung für pflegende Angehörige im Pflegealltag
Pflegende Angehörige sind in Wien nicht auf sich gestellt. Das Netzwerk für pflegende An- und Zugehörige unterstützt Betroffene mit diesen Angeboten.
ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG
Die Pflege eines nahestehenden Menschen ist eine Aufgabe, die viel Engagement und Zeit erfordert. Das ist herausfordernd und kann zu Überforderung führen. Das Netzwerk für pflegende An- und Zugehörige des Fonds Soziales Wien (FSW) unterstützt Betroffene in Wien mit einem umfassenden Angebot. Dieses bietet auf unterschiedlichste Weise Entlastung, Wissen und Orientierung für pflegende Angehörige.
Dreifach gestärkt im Pflegealltag
"Mit dem Netzwerk möchten wir pflegenden An- und Zugehörigen eine starke Stütze im Pflegealltag sein. Sie leisten eine unschätzbare Arbeit, und wir wollen dafür sorgen, dass sie sich gut begleitet fühlen – sowohl emotional als auch organisatorisch", erklärt Astrid Pfeffer, Projektleiterin des Netzwerks. So hilft das Netzwerk den Betroffenen:
1. Stammtische für pflegende Angehörige: Entlastung & Stärkung
Pflegende An- und Zugehörige finden im Netzwerk wertvolle Unterstützung durch regelmäßige Stammtische zum Austausch, eine Wissensplattform mit hilfreichen Angeboten und kostenlose Gespräche mit Psychologinnen und Psychologen.
2. Hilfe bei Fragen: Orientierung & Lotsensystem
Die Expertinnen und Experten des Netzwerks helfen bei bürokratischen Fragen, klären individuelle Situationen ab und stellen maßgeschneiderte Angebote zusammen. Mit pflegerischen und medizinischen Tipps wird der Pflegealltag einfacher: Erfahrenes diplomiertes Gesundheits- und Krankenpflegepersonal berät telefonisch und besucht Familien, um direkt vor Ort Anleitung bei der Pflege zu bieten.
3. Kostenlose Kurse für pflegende Angehörige
Das Netzwerk bietet in Kooperation mit dem FSW Bildungszentrum 23 kostenlose Kurse im "College für pflegende An- und Zugehörige". In diesen Modulen werden praktische Fähigkeiten für den Pflegealltag vermittelt. Workshops und Vorträge ergänzen das Angebot und sorgen dafür, dass Betroffene sich gut informiert und sicher fühlen.
Zum Netzwerk für pflegende An- und Zugehörige
Weitere Informationen findest du auf pflegende-angehoerige.wien.
Kontaktiere das Netzwerk auch gerne direkt per E-Mail an [email protected].
Dieser Artikel beruht auf einer Medienkooperation mit HEUTE und ist mit finanzieller Unterstützung des Fonds Soziales Wien entstanden.
Weitere Informationen zum Fonds Soziales Wien (FSW): https://www.heute.at/sozialesicherheitwien