Sponsored Content

Wie Tageszentren den Alltag älterer Menschen bereichern

Angenehme Tage für Seniorinnen und Senioren und sorgenfreie Tage für pflegende Angehörige: Das ermöglichen die Tageszentren des Fonds Soziales Wien.

Teilen
Wie Tageszentren den Alltag älterer Menschen bereichern
In den Tageszentren des Fonds Soziales Wien werden Seniorinnen und Senioren betreut und aktiviert – von kreativen Arbeiten bis zum Bewegungstraining.
Foto: FSW

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG

Für pflegende An- und Zugehörige ist der Alltag häufig herausfordernd. Vieles muss bewerkstelligt, an vieles gedacht werden. Und für Seniorinnen und Senioren kann es in den eigenen vier Wänden schnell eintönig und sogar einsam werden. Eine Lösung bieten die Tageszentren des Fonds Soziales Wien (FSW).

Angenehme Tage für Seniorinnen und Senioren

Im Tageszentrum kommen Seniorinnen und Senioren miteinander ins Gespräch, oft finden sich dort auch alte Bekannte aus dem eigenen Grätzel. Zusammen verbringen ältere Menschen dort einen strukturierten und vor allem abwechslungsreichen Tag.  Vielfältige Beschäftigungen wie kreatives Arbeiten, z. B. mit Keramik, gemeinsames Kochen oder Gedächtnistrainings sowie Feste und Angebote mit Musik, Tanz und Gesang bieten Unterhaltung und fördern das Wohlbefinden.

Gestaltet und begleitet werden die Angebote von Physio- und Ergotherapeutinnen und -therapeuten, durch Kreativanimation oder auch durch junge Menschen aus dem Freiwilligen Sozialjahr. Ziel ist es, den Körper und das Gedächtnis zu aktivieren und dadurch die Selbstständigkeit zu fördern. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt:

"Jeder hat Lust auf etwas anderes und es wird geschaut, dass bei den Aktivitäten für jeden etwas dabei ist," erzählt Katharina F., die wir im Tageszentrum Heigerleinstraße besuchen. "Dasselbe gilt für’s Essen. Täglich gibt es Frühstück, zu Mittag dann eine frisch gekochte, warme Mahlzeit und kurz vor der Abfahrt noch eine Kaffeejause. Zum Trinken erinnert werden wir immer zwischendurch, das würde ich sonst vergessen."

Um das Angebot abzurunden, steht den Kundinnen und Kunden ein professionelles Pflegeteam zur Seite. Diplomiertes Gesundheits- und Krankenpflegepersonal unterstützt bei Bedarf bei Pflegeleistungen, dispensiert und verabreicht nach ärztlicher Anordnung Medikamente und misst den Blutdruck und Blutzucker.

Sorgenfreie Tage für pflegende Angehörige

Für pflegende An- und Zugehörige bedeuten diese Tage eine echte Entlastung: Während sie ihre Liebsten in guten Händen wissen, können sie ihren eigenen Verpflichtungen nachgehen. Auch für eine sichere An- und Abreise ins Tageszentrum und zurück nach Hause ist mit einem Fahrtendienst, der gebucht werden kann, gesorgt.

Das bieten die 11 Tageszentren in Wien

Insgesamt 11 Tageszentren betreibt der Fonds Soziales Wien in der Stadt. In Kombination mit dem Angebot der Tageszentren können auch mobile Dienste wie z. B. Heimhilfen oder Hauskrankenpflege dabei unterstützen, dass Seniorinnen und Senioren möglichst lange und selbstständig zu Hause leben können.

In allen Tageszentren finden die Besucherinnen und Besucher von Montag bis Freitag ein abwechslungsreiches, wechselndes Programm und therapeutische Gruppenangebote, z. B.:

  • Therapeutisches Gedächtnis- und Bewegungstraining (Ergotherapie und Physiotherapie)
  • Ruhe und Erholung bei Bedarf
  • Kreatives Arbeiten (z. B. Töpfern)
  • Diskussionsrunden, Spielrunden, Literaturrunden etc.
  • Kochworkshops und diätologische Beratung
  • Feste und Ausflüge
  • Musik, Tanz und Gesang

Darüber hinaus sind die Tageszentren PLUS in Favoriten sowie in der Oriongasse und der Winarskystraße auch am Wochenende und an Feiertagen geöffnet.

Zwei Tageszentren, das Tageszentrum Liesing und jenes in der Oriongasse in Simmering, sind auf Menschen mit fortgeschrittener Demenz spezialisiert. Sie bieten ein Angebot, das auf die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz zugeschnitten ist.

So finden Angehörige und Betroffene im Tageszentrum die Unterstützung, die sie im Alltag brauchen. Dank der Förderung des Fonds Soziales Wien ist dieses Angebot für alle Wienerinnen und Wiener leistbar.

Die Tageszentren in Wien kennenlernen

Mehr über das vielfältige Angebot in den FSW Tageszentren erfährst du hier. So kannst du auch die verschiedenen Standorte kennenlernen und einfach für ein erstes Gespräch oder einen kostenlosen Schnuppertag kontaktieren.

Dieser Artikel beruht auf einer Medienkooperation mit "Heute" und ist mit finanzieller Unterstützung des Fonds Soziales Wien entstanden.

Weitere Informationen zum Fonds Soziales Wien (FSW): https://www.heute.at/sozialesicherheitwien

Picture
fsw
Akt.