Österreich
Uni-Aufnahmetests werden bald unleistbar
Bereits vor dem Start ins Studium müssen Maturanten nicht nur Zeit, sondern auch Geld in die Vorbereitung auf die Uni-Aufnahmeprüfung investieren.
Die Vorbereitungskosten für zukünftige Studenten sind nicht zu unterschätzen: Skripten, Kurse und Co. werden immer teurer.
Kosten für Unterlagen, Probetests und die Prüfungsgebühr fallen an, wenn sich potentielle Studenten für die Aufnahmetests vorbereiten. Hinzu kommen eventuell noch Gebühren für externe Vorbereitungskurse, die mehrere hundert Euro kosten. Kurse für die Zugangsprüfung für Medizin kosten oftmals sogar über 1.000 Euro.
Bestimmte Studienrichtungen werden somit immer teurer. Das ist vor allem für einkommensschwächere Familien ein Problem, "Seit der Einführung eines Aufnahmetest für das Medizinstudium ist die soziale Durchmischung der Studenten zurück gegangen", so Martin Unger, vom Institut für höhere Bildung, im Interview mit "Ö1".
Universitäten und das Wirtschaftsministerium wollen in Zukunft die Zugangsbeschränkungen noch schwieriger gestalten, dadurch würden auch die Kosten für die Vorbereitung weiter steigen. (cs)