Fussball
Ungarn ärgert DFB, weiter kein Nations-League-Sieg
Deutschland kann in der Nations League nicht gewinnen. Die DFB-Elf kam in Ungarn nicht über ein 1:1 hinaus, holte das dritte Unentschieden.
In Budapest erlebte die DFB-Elf bereits in der sechsten Minute die kalte Dusche. Zsolt Nagy brachte die Gastgeber in der ausverkauften Puskas-Arena per Abstauber mit 1:0 in Front. Zuvor konnte Deutschland-Kapitän Manuel Neuer einen Kopfball von Roland Sallai nur abklatschen lassen. Die Antwort der Elf von Hansi Flick folgte nur drei Minuten später. Nico Schlotterbeck setzte den ins Loch sprintenden Jonas Hofmann mit einem 50-Meter-Pass ein. Der Gladbacher umkurvte den herausstürmenden Keeper Peter Gulacsi, schob zum 1:1 ein (9.).
Attila Fiola hatte in der 44. Minute die neuerliche Führung der auf Konter lauernden Ungarn auf dem Fuß, seinen Abschluss aus spitzem Winkel konnte Neuer mit dem Fuß abwehren. Beim DFB-Team riss in der zweiten Spielhälfte der Faden, wurden kaum noch Torchancen herausgespielt. Die größte Möglichkeit verstolperte Hofmann, der Kai Havertz bei einem schnellen Gegenzug einsetzen wollte, aber selbst abschließen hätte können (72.).
Auf Seiten der brandgefährlichen Ungarn scheiterte Daniel Gazdag mit einem Schuss aus 20 Metern an einer starken Neuer-Parade (82.), den Kopfball von Martin Adam (83.) fing der deutsche Kapitän sicher.
Im Parallelspiel der Gruppe A3 gab es derweil keinen Sieger. England und Italien trennten sich mit einem 0:0-Remis. Dadurch behält die Squadra Azzurra mit fünf Punkten aus drei Spielen die Tabellenführung, einen Zähler vor Ungarn und zwei Punkte vor der DFB-Elf. Die "Three Lions" liegen am Tabellenende.
Niederlande-Aufholjagd gegen Polen
In der Gruppe A4 bleiben die Niederlande derweil an der Tabellenspitze, gaben mit dem 2:2 gegen Polen erstmals Punkte ab. Dabei holten Davy Klaassen (51.) und Denzel Dumfries (54.) einen 0:2-Rückstand nach Treffern von Matthew Cash (18.) und Piotr Zielinski (49.) auf. Polen ist mit vier Punkten Tabellen-Dritter.
Im Parallelspiel rettete Wales erst durch den Treffer von Brennan Johnson in der 86. Minute ein 1:1-Remis gegen Belgien und damit den ersten Punktegewinn in der Nations League. Youri Tielemans brachte die "Roten Teufel" in der 50. Minute mit 1:0 in Front.
Zweiter Erfolg für Ukraine
In der Gruppe B1 feierte die Ukraine ihren zweiten Sieg im zweiten Spiel, schlug Armenien durch Treffer von Ruslan Malinovskyi (61.), Oleksandr Karavaev (77.) und Vitalii Mykolenko (84.) mit 3:0. Damit übernahmen die makellosen Ukrainer die Tabellenführung, liegen vor Irland, das Schottland durch Treffer von Alan Browne (20.), Troy Parrott (28.) und Michael Obafemi (51.) mit 3:0 bezwang.
In der Gruppe B3 erkämpfte Montenegro ein 1:1-Remis gegen Bosnien-Herzegowina. Adam Marusic glich in der 77. Minute die Führung der Bosnier durch Luka Menalo (62.) aus. Bosnien bleibt damit einen Punkt vor Finnland an der Tabellenspitze. Die Finnen verloren in Rumänien mit 0:1, Nicusor Bancu erzielte in der 30. Minute den Siegtreffer.
Dritter Türkei-Sieg
Die Türkei feierte in der Gruppe C1 auch im dritten Spiel einen Sieg, gewann in Luxemburg mit 2:0. Hakan Calhanoglu per Elfmeter (37.) und Serdar Dursun (76.) trafen für die Türken. Im Parallelspiel feierte Färöer einen 2:1-Erfolg über Litauen.