Österreich

Unbekannte Täter jagten Bankomat in die Luft

Heute Redaktion
Teilen
Der Bankomat wurde einfach brachial aus seiner Verankerung gesprengt.
Der Bankomat wurde einfach brachial aus seiner Verankerung gesprengt.
Bild: privat

Lauter Knall in der Nacht auf Mittwoch in Traismauer: Unbekannte Täter hatten einen Bankomaten aus seiner Verankerung gesprengt und den Geldautomaten anschließend gestohlen.

Ein Riesenknall weckte von Dienstag auf Mittwoch die Bewohner von Traismauer (Bezirk St. Pölten-Land): Unbekannte Täter hatten es auf den Geldautomaten einer Bank abgesehen und gingen bei ihrem Coup ganz und gar nicht zimperlich vor, sondern sprengten den Bankomaten einfach aus seiner Verankerung und stahlen ihn.

Die Befestigung ließen sie mitten auf der Straße liegen. Die Höhe der Beute ist noch unbekannt, es entstand auch hoher Sachschaden. Die Täter sind flüchtig. Derzeit werden von den Kriminalisten Spuren gesichert.

Wieder in Mode?

Vor Jahren hatten mehrere Tätergruppen rund 50 Geldautomaten in Niederösterreich geknackt. Eine Bande jagte die Geräte mit einem Gasgemisch in die Luft, eine Gruppe schnitt die Bankomaten auf und eine weitere riss die Geräte mit einem Klein-Lkw und Stahlketten einfach aus den Verankerungen.

Erst im Februar sprengte ein Pole in Zwingendorf (Bezirk Mistelbach) einen Bankomaten, wurde gefasst und vor wenigen Tagen zu vier Jahren Haft verdonnert – mehr dazu hier.

(nit)