Früher als gedacht
Überraschende Rückkehr! Schwarz-Comeback ist fix
Marco Schwarz will es wieder wissen. Nach beinahe einjähriger Verletzungspause kehrt der ÖSV-Skistar schon dieses Wochenende in den Weltcup zurück.
Schwarz zog sich in der Bormio-Abfahrt Ende Dezember 2023 einen Kreuzbandriss zu, wurde auf dem Weg zurück von Bandscheiben-Problemen zurückgeworfen. Doch nach beinahe einem Jahr wird Schwarz wieder im Weltcup an den Start gehen. Und das früher als gedacht, nämlich schon am Sonntag in Val d´Isere.
Der Kärntner steht im Aufgebot von Österreichs Skiverband für den Slalom am Sonntag (10 Uhr, 13 Uhr). Den Riesentorlauf am Tag davor werde Schwarz aber noch auslassen. Zuletzt galt ein Comeback des Allrounders unmittelbar vor Weihnachten in Alta Badia als wahrscheinlich.
Selbstverständlichkeit ist zurückgekommen"
"Die Vorfreude ist natürlich riesig. In den letzten Wochen hat sich noch einmal enorm viel getan und gerade die letzten Tage, als ich zum Team gestoßen bin, waren enorm wichtig. Die Selbstverständlichkeit ist zurückgekommen und ich musste beim Fahren nicht mehr viel nachdenken. Das ist das Wichtigste und deshalb fühle ich mich auch bereit für den Slalom am Sonntag", erklärte der ÖSV-Star am Mittwoch.
Der Ski-Weltcup der Herren auf einen Blick
Der 29-Jährige kehrte Ende Oktober auf die Skier zurück und trainierte bereits in der vergangenen Woche mit der Mannschaft. Die letzten Tage waren entscheidend und ich fühle mich fit und bereit für Val d’Isere. Ich möchte dort befreit fahren und bin gespannt, wie sich das am Start anfühlen wird", ergänzte der Kärntner. "Für Marco freue ich mich riesig, dass er nach fast einem Jahr wieder in den Weltcup einsteigen kann. Wir wollen im Slalom den ersten Schritt machen und uns dann langsam steigern", zeigte sich auch ÖSV-Herren-Cheftrainer Marko Pfeifer über die Schwarz-Rückkehr begeistert.
Der Ski-Weltcup der Damen auf einen Blick
Ebenso wieder Teil des rot-weiß-roten Aufgebots ist Manuel Feller, der den Riesentorlauf von Beaver Creek noch verletzungsbedingt ausließ. "Bei manchen Bewegungen spüre ich es noch. Beim Skifahren fühle ich mich aber sehr stabil und sicher", meinte der Tiroler.
Auf den Punkt gebracht
- Marco Schwarz kehrt nach fast einjähriger Verletzungspause überraschend früher als erwartet in den Weltcup zurück.
- Der ÖSV-Skistar wird bereits diesen Sonntag im Slalom in Val d'Isere an den Start gehen, nachdem er sich Ende Dezember 2023 einen Kreuzbandriss zugezogen hatte und von Bandscheiben-Problemen zurückgeworfen wurde.