Österreich-News

Über 15.000 Personen wollen Medizin-Aufnahmetest machen

15.400 Personen haben sich für den Medizin-Aufnahmetest am Freitag angemeldet. Erstmals werden heuer mehr emotional-soziale Kompetenzen geprüft.

Heute Redaktion
Medizin-Aufnahmetest im Austria Center Vienna (Archivbild)
Medizin-Aufnahmetest im Austria Center Vienna (Archivbild)
HERBERT PFARRHOFER / APA / picturedesk.com

15.400 Personen und damit etwas weniger als im Vorjahr haben sich heuer für den Aufnahmetest für das Medizinstudium am Freitag (7. Juli) angemeldet. Zu vergeben sind an den Medizin-Unis Wien, Innsbruck und Graz bzw. an der Uni Linz wieder 1.850 Studienplätze, berichtet die APA.

Fragen zu emotional-sozialen Kompetenzen

Neu sind diesmal zusätzliche Fragen im Testteil zu den emotional-sozialen Kompetenzen - die (inklusive Mittagspause) rund achtstündige schriftliche Prüfung wurde damit also leicht verlängert.

Nach dem Rekordjahr 2021 mit fast 18.000 Anmeldungen war die Bewerberzahl bereits im Vorjahr auf rund 16.000 zurückgegangen.

Beim Aufnahmetest werden vor allem Wissen aus medizinrelevanten Fächern (v.a. Biologie, Chemie, Physik, Mathematik) und kognitive Fähigkeiten (u.a. Merkfähigkeit, Implikationen erkennen) abgefragt.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>18.12.2024: Schild vor Restaurant löst hitzige Debatte aus.</strong> Ein Restaurant an der Nordsee ruft Gäste auf, doch bitte nett zu der Bedienung zu sein. <a data-li-document-ref="120078967" href="https://www.heute.at/s/schild-vor-restaurant-loest-hitzige-debatte-aus-120078967">Auf Facebook wird das Schild dazu hitzig diskutiert &gt;&gt;&gt;</a>
    18.12.2024: Schild vor Restaurant löst hitzige Debatte aus. Ein Restaurant an der Nordsee ruft Gäste auf, doch bitte nett zu der Bedienung zu sein. Auf Facebook wird das Schild dazu hitzig diskutiert >>>
    Screenshot Facebook/Markus Reperich; Google Street View
    Mehr zum Thema