Wien

300 Meter geschafft – U2-Tunnel unter Rathaus wächst

Die Baustelle der neuen U2 und U5 Kreuzung beim Rathaus geht voran. Bereits 300 Meter Tunnel wurden gegraben. Der soll künftig viel Zeit einsparen. 

Heute Redaktion
Wiener Linien Geschäftsführerin Gudrun Senk, Projektleiter der Baustelle Wolfgang Körbl und Öffi-Stadtrat Peter Hanke (re.) auf der Baustelle der neuen U2xU5 Rathaus. 
Wiener Linien Geschäftsführerin Gudrun Senk, Projektleiter der Baustelle Wolfgang Körbl und Öffi-Stadtrat Peter Hanke (re.) auf der Baustelle der neuen U2xU5 Rathaus. 
Denise Auer

Der Öffi-Ausbau U2xU5 erspart künftig täglich 1,3 Millionen Minuten Fahrzeit. So wird die U2 zwischen Schottentor und Rathaus künftig Zeit gewinnen. Statt zwei Minuten Fahrzeit wird man künftig nur mehr eine brauchen. 

Wiens größtes Klimaschutzprojekt

Öffi-Stadtrat Peter Hanke ist zufrieden mit der Baustelle. "Ich gratuliere dem U2xU5-Bauteam zum sichtbaren Fortschritt bei Wiens größtem Klimaschutzprojekt. Mit jedem baulichem Meilenstein sichern wir den Ausbau der klimafreundlichen Mobilität in Wien und steigern die Vorfreude auf noch bessere Öffis"

Bei der neuen Stadtion am Rathaus wird die U2 künftig etwa 30 Meter unter der U5 fahren. Die Station wird eine bedeutende Drehscheibe. Von hier kommt man aus dem Zentrum in alle Richtungen an den Stadtrand. 

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    Die Baustelle zur Kreuzung U2 und U5 am Rathaus ist in vollem Gange.
    Die Baustelle zur Kreuzung U2 und U5 am Rathaus ist in vollem Gange.
    Denise Auer

    2023 startet Tunnelbau bei allen Stationen

    300 Tunnelmeter sind schon gegraben. 2.500 Meter sollen es insgesamt werden. Die Wiener Linien zeigen sich aber zuversichtlich hinsichtlich der Baustelle, wie Geschäftsführerin Gudrun Senk betont: "Die Wiener Linien bauen auf 50 Jahre Erfahrung beim U-Bahn-Bau, wir sind stolz, diese Erfolgsgeschichte auch weiter fortzusetzen. 2023 starten wir bei allen weiteren Stationen der ersten Baustufe mit den Tunnelvortrieben."

    Die Tunnel werden mittels Neuer Österreichischer Tunnelbaumethode (NÖT) gebaut. Dabei wird mit Baggern gegraben und dann mit Spritzbeton der Tunnel gesichert. Die Röhren, in denen die U-Bahn-Züge künftig fahren werden, haben einen Außendurchmesser von bis zu 10,5 Metern.

    Faktenbox U2xU5 Rathaus

    ➤ 300 Tunnelmeter von 2.500 wurden bereits gebaut, die Bauarbeiten finden in bis zu 20 Meter Tiefe statt
    ➤ der Ausbau U2xU5 erspart Wien täglich 1,3 Millionen Minuten an Fahrzeit beziehungsweise 905 Jahre Fahrtzeit jährlich
    ➤ die direkte Verbindung von Schottentor zum Rathaus reduziert die Fahrtzeit um 50 Prozent
    ➤ rund 600.000 Öffi-Nutzer werden täglich auf den Linien U2 und U5 unterwegs sein
    ➤ die Tunnelröhren haben einen Außendurchmesser von bis zu 10,5 Metern

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