Österreich
TV-Lady Schwarzjirg zeigt sich für "Heute" im Bikini
Puls4-Moderatorin Bianca Schwarzjirg spricht über Bikinifigur, Sommergefühle – und gibt Einblick in ihre Badetasche …
Kaum zu glauben: Die Frau, die täglich im grellen Scheinwerferlicht steht, sucht privat den Schatten – wegen einer Sonnenallergie. „Unbedingt mit Faktor 50 einschmieren", rät „Café Puls"-Beauty Bianca Schwarzjirg vor dem Pool-Talk auf der Dachterrasse des Wiener Ringstraßen-Hotels Grand Ferdinand. Bei einem Gläschen Rosé-Champagner („Den liebe ich") plaudert sie dann über ihren Sommer-Lifestyle.
„Heute": Sie haben eine Wohnung im Wintersportort Bad Gastein und ein Haus am Meer in Kroatien. Sind Sie eher Sommer- oder mehr Wintermensch?
Bianca Schwarzjirg: Ich mag jede Jahreszeit. In Bad Gastein liebe ich das Skifahren im Winter oder den Wasserfall, den ich dort im Frühjahr höre. An Kroatien schätze ich das Meer, den Geruch der Olivenbäume und des Lavendels. Dazu das Geräusch der Grillen – das finde ich wirklich cool.
„Heute": Wie schmeckt der Sommer Ihrer Kindheit?
Schwarzjirg: Nach Salzwasser, Sonnencreme und Twinni-Eis.
„Heute": Grün oder orange?
Schwarzjirg: Aber hallo! Twinni teilt man doch nicht. Man isst zuerst das Orange und dann das Bessere, also das Grüne.
„Heute": Sieht man Sie im Urlaub auch mal ungeschminkt?
Schwarzjirg: Immer. Wenn man beruflich jeden Tag um vier Uhr früh Make-up ins Gesicht geklatscht bekommt, genießt man jeden Tag ohne Schminke.
„Heute": Wie schaut ein Tag in Ihrer Zweit-Heimat Kroatien aus?
Schwarzjirg: Ich stehe sehr zeitig in der Früh auf, um durch die Olivenhaine zu laufen, weil es später zu heiß wird. Dann gehe ich eine Runde im Pool schwimmen, trinke einen Cappuccino und liege dann den ganzen Tag am Strand.
„Heute": Und lassen sich rösten?
Schwarzjirg: Nein, ich suche den Schatten. Ich habe eine wirklich starke Sonnenallergie und verwende Sonnencreme mit Faktor 50!
„Heute": Wie oft checken Sie am Meer Facebook und Instagram?
Schwarzjirg: Ich hab' mein Handy immer dabei und muss mich echt überwinden, es einen Nachmittag lang in der Tasche zu lassen.
„Heute": Bekommen Sie mehr Likes für Bikini- oder Hundefotos?
Schwarzjirg: Auf Facebook ziehen Hunde schon sehr. Auf Instagram funktioniert es sehr gut, wenn die Bilder schön sind. Da bekommt ein gutes Pic schon mal 1.000 Likes. Wenn es nur 400 sind, hab' ich mir keine Mühe gegeben.
„Heute": Sie lassen Fans auf Instagram intensiv an Ihrem Leben teilhaben. Wie viele Leute schauen Ihre „Stories" dort an?
Schwarzjirg: Circa 3.000 bis 5.000.
„Heute": Überprüfen Sie auf Facebook, welche Ihrer Freunde auf „Gefällt mir" geklickt haben?
Schwarzjirg: Manchmal, wenn mir vor dem Einschlafen fad ist.
„Heute": Sie posten auch relativ häufig Fotos Ihres Sportprogramms. Verraten Sie uns Ihr SOS-Programm für die Bikinifigur?
Schwarzjirg: Klar. Viel Zitronenwasser trinken, das Abendessen und Süßigkeiten auslassen.
„Heute": Naschen Sie gerne?
Schwarzjirg: Phasenweise. Ich liebe Marzipanschokolade, die könnte ich kiloweise verdrücken.
„Heute": Sieht man gar nicht.
Schwarzjirg: Naja, nachdem ich zu rauchen aufgehört habe, habe ich zehn Kilo zugenommen und erst die Hälfte wieder herunten.
„Heute": Ist es Ihnen wichtig, gut in Form zu sein?
Schwarzjirg: Sehr. Wenn ich ein paar Kilo zunehme, passen mir meine Hosen und Röcke nicht mehr. Ich muss nicht mehr aussehen wie mit 27, als ich Größe 32/34 getragen habe, aber meine 36 – die will ich einfach halten.
„Heute": Wie gelingt Ihnen das?
Schwarzjirg: Ich versuche, mich gesund zu ernähren und Sport zu machen. Im Urlaub laufe ich – wie gesagt – sehr viel, in Wien erledige ich alles mit dem Rad.
„Heute": Laufen Sie, weil es Spaß macht oder wegen der Figur?
Schwarzjirg: Beim Joggen ist es eher das Gefühl, etwas gemacht zu haben. Wandern macht mir wirklich Freude. Mein Problem ist, dass ich einfach wahnsinnig gerne viel esse, da muss man sich eben zum Sport überwinden.
„Heute": Wie sexy darf man im TV eigentlich gekleidet sein?
Schwarzjirg: Ein nettes Sommerkleid darf schon auch Sexappeal verbreiten, aber für Miniröcke oder Mega-Ausschnitte ist das Frühstücksfernsehen einfach der falsche Platz.
„Heute": Und privat tragen Sie …
Schwarzjirg: … jetzt im Sommer alles außer Hosen. Leichte Kleider und Oberteile, dazu Birkenstocks und einen Jutebeutel.
Mehr spannende Sommer-Geschichten finden Sie im druckfrischen "Heute"-MagazIN. In Niederösterreich ist es ab Freitagmittag (28.7.2017) in allen Entnahmeboxen verfügbar; in Wien und dem Burgenland finden Sie das Hochglanz-Extra ab Samstag (29.7.2017). Jederzeit und überall durchblättern können Sie das Heft im "Heute"-E-Paper.