"Darf sie das?"
TV-Auftritt: Nena bekommt Shitstorm nach Comeback
Nach kontroversen Aussagen zu Corona-Maßnahmen kehrt Sängerin Nena nun ins Fernsehen zurück. Ihr jüngster Auftritt löste einen heftigen Shitstorm aus.
Die langersehnte Rückkehr der "Helene Fischer Show" am Montagabend brachte nicht nur festliche Stimmung, sondern auch einige hochgezogene Augenbrauen mit sich. Das Publikum war überrascht, als neben der strahlenden Gastgeberin plötzlich die Musikikone Nena (63) die Bühne betrat. Was dann folgte, spaltete die Gemüter in den sozialen Netzwerken.
Neben Stars wie Beatrice Egli (35), Ben Zucker (40) und Peter Maffay (74) als Gäste, präsentierte Helene Fischer (39) auch mit Nena den Song "Liebe ist" gemeinsam. Während Fischer in einem funkelnden Glitzerbody mit gelbem Umhang glänzte, wählte Nena ein vollständig schwarzes Outfit.
Auftritt spaltet die Gemüter
Kaum war der Song verklungen, entfachte in den sozialen Netzwerken eine hitzige Diskussion. Kritische Stimmen äußerten Bedenken über die "problematische" Figur von Nena, die während der Corona-Pandemie mit kontroversen Äußerungen zu den notwendigen Maßnahmen für Aufsehen gesorgt hatte. "Wann haben wir beschlossen, dass Nena wieder unproblematisch ist?" fragte ein User, während andere ihre Ablehnung offen kundtaten.
BILDSTRECKE >> Nenas Lebens in Bildern
Zurück auf der Bühne nach Kontroverse
Nenas öffentliche Präsenz hatte in den letzten Jahren gelitten, nachdem sie während der Pandemie für ihre kritischen Ansichten in die Kritik geraten war. Mehrere Konzertveranstalter distanzierten sich von der Sängerin, und ihre Auftritte im Fernsehen waren auf ein Minimum gesunken. Doch TV-Moderator Florian Silbereisen (42) holte sie 2022 zurück ins Rampenlicht, die "Helene Fischer Show" sollte offensichtlich das umstrittene Comeback wiederholen.
Zweispaltige Reaktion
Die geteilten Reaktionen in den Kommentarspalten reichten von Ablehnung bis zur Hoffnung. Einige bezeichneten Nena als "eine der letzten deutschen Künstler mit Rückgrat", während andere ihre kritischen Äußerungen während der Pandemie nicht vergessen konnten. Auf X (ehemals Twitter) gingen die Wogen hoch: "Nena? Muss das sein?" Oder: "Hat die sich je für die Scheiße, die sie verbreitet hatte, entschuldigt? Oder ignoriert man dies einfach?" Natürlich gibt es auch positive Reaktionen. "Nena ist Hoffnung", hieß es.
In naher Zukunft wird sie wohl wieder regelmäßiger im Fernsehen zu sehen sein. Denn im kommenden Jahr feiert sie den 41. Geburtstag ihres größten Hits "99 Luftballons", der am 24. Januar 1983 erstmals in die deutschen Single-Charts kam und weltweit Erfolge feierte.
Auch 2024 dürfen sich ihre Fans freuen, denn die Tournee "Wir gehören zusammen", die sie mit ihrer zehnköpfigen Band in diesem Jahr gestartet hat, wird 2024 fortgesetzt.