Vor Schlager-Partie
Türkei-Star über 1:6 in Wien: "Haben etwas versucht"
Österreich spielt um den Einzug ins Viertelfinale gegen die Türkei. Die Türken haben die 1:6-Testspielpleite im März nicht vergessen.
Die Anspannung steigt! Der Countdown für das EM-Achtelfinale des ÖFB-Teams gegen die Türkei am Dienstag in Leipzig läuft. Die Mannschaft von Teamchef Ralf Rangnick ist als Sieger der "Todesgruppe" D Favorit auf den Aufstieg ins Viertelfinale der EURO in Deutschland.
"Jeder weiß, was der andere will, wie der Trainer spielen will. Bei uns brennt jeder bis in die Fingerspitzen. Wir sind auch extra motiviert. Es ist ein EURO-Achtelfinale", gibt sich ÖFB-Star Konrad Laimer vor der Partie angriffslustig.
Österreich gegen Türkei – die Highlights des Happel-Tests
"Niederlage ist zusätzliche Motivation"
Die Österreicher haben gute Erinnerungen an die Türkei. Erst im März wurde das Ernst-Happel-Stadion zum Tollhaus. Michael Gregoritsch und Co. überrollten die Türken mit 6:1. Der Steirer erzielte dabei einen Dreierpack. "Damals hat der Trainer etwas versucht. Jetzt sind wir auf einem besseren Niveau. Für uns ist das wie ein Endspiel“, sagt Salih Özcan, der beim BVBmit Marcel Sabitzer zusammenspielt.
Juve-Stürmer Kenan Yildiz kann aus der empfindlichen Pleite auch etwas mitnehmen, will unbedingt ins Viertelfinale einziehen: "Die heftige Niederlage ist für uns zusätzliche Motivation."
"Kann endlich losgehen"
Das ÖFB-Team brennt mindestens genau so auf das bevorstehende K.o.-Duell. "Das letzte Match ist gefühlt schon lange her. Aber wir haben die zusätzlichen Tage genutzt. Am Dienstag kann es endlich losgehen", sagt Laimer mit Blick auf Dienstag.
Gruppensieger! Österreich schlägt Holland 3:2 - die besten Bilder
Für ihn ist es auch die Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte. Der Salzburger spielte vor seinem Wechsel nach Bayern sechs Jahre in Leipzig, gewann zweimal den DFB-Pokal. Am Dienstag im Schlager-Spiel gegen die Türkei wird er wieder das Mittelfeld beackern.