Stärke 7,0

Tsunami-Warnung in Kalifornien nach schwerem Erdbeben

Erdbebenforscher melden eine Erschütterung der Stärke von 7,0 vor der Küste Kaliforniens. Die Behörden gaben kurzzeitig eine Tsunami-Warnung heraus.
20 Minuten
05.12.2024, 20:49

Vor der Küste des US-Bundesstaats Kalifornien hat sich am Donnerstag ein schweres Erdbeben ereignet, das eine Tsunami-Warnung ausgelöst hat. Das Beben fand gegen 11 Uhr Ortszeit im Pazifik, 100 Kilometer westlich von Ferndale statt. Der Ort liegt unweit der Küste und rund 400 Kilometer nördlich von San Francisco.

Wie die US-Behörden mitteilten, erreichte das Beben eine Stärke von 7,0 und ereignete sich in zehn Kilometern Tiefe im Pazifik, rund hundert Kilometer vom Küstenort Ferndale entfernt. Die Tsunami-Warnung betraf einen grossen Teil der Pazifikküste nördlich von San Francisco.

Der National Weather Service der USA schreibt: "Wenn Sie sich im betroffenen Küstengebiet befinden, begeben Sie sich ins Landesinnere auf höheres Gelände." Betroffen sind die Küsten von Kalifornien und Oregon. Das Epizentrum des Bebens liegt in der Nähe der Küstenstadt Eureka. Ein Nachbeben der Stärke 5,8 wurde einige Minuten später in der Nähe von Cobb, Kalifornien, in Lake County registriert.

Zoo von San Francisco evakuiert

Wie mehrere US-Medien berichten, war das Beben bis nach San Francisco zu spüren, wo die Anwohner für einige Sekunden eine Erschütterung wahrnahmen. Es folgten kleinere Nachbeben.

Wie der Zoo von San Francisco auf X schreibt, werden die Besucherinnen und Besucher derzeit evakuiert. "Der Zoo ist wegen des nationalen Unwetternotstands und der Tsunami-Warnung geschlossen. Die Gäste wurden evakuiert, die Tiere gesichert und das Personal auf höher gelegenes Gelände gebracht."

Kurze Zeit später wurde die Tsunami-Warnung widerrufen.

{title && {title} } 20 Minuten, {title && {title} } Akt. 05.12.2024, 21:15, 05.12.2024, 20:49
Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite