Wahl-Hotspot
Trotz Verlusten! ÖVP holt ersten Platz in Wr. Neustadt
Früher galt Wr. Neustadt als rote Hochburg, bis ÖVP-Urgestein Klaus Schneeberger die Wende einläutete – am Sonntag wurde der erste Platz verteidigt.
"Ich will weiterhin federführend die Verantwortung für die Zukunft unserer Stadt übernehmen und Bürgermeister bleiben", hatte VP-Bürgermeister Klaus Schneeberger das klare Wahlziel ausgegeben – und die Wähler folgten ihm. Dennoch musste die ÖVP Verluste hinnehmen.
Wahl in Wr. Neustadt in vollem Gang
"Wir haben die Wende für Wiener Neustadt geschafft und damit unserer Stadt wieder ihre Stärke und ihren Stolz zurückgegeben. Und wir haben finanzielle Spielräume geschaffen, damit wir die Zukunft unserer Stadt nicht nur verwalten, sondern aktiv gestalten können", hatte Klaus Schneeberger beim Wahlkampfauftakt am 7. Jänner betont, bei dem er sich bei allen Mitgliedern der bunten Stadtregierung für die Zusammenarbeit bedankte.
Ergebnis in Wr. Neustadt
Am Sonntag kam die ÖVP laut vorläufigem Endergebnis auf 35,8 Prozent (minus 9,2 Prozent), die SPÖ auf 26,5 Prozent (plus 0,3 Prozent), die FPÖ auf 20,7 Prozent (plus 6,6 Prozent) und die Grünen auf 9,5 Prozent (minus 0,4 Prozent). Die Liste Demir holte aus dem Stand 4,1 Prozent, die NEOS kamen auf 3,4 Prozent (plus 1,1 Prozent).
Eindrücke vom Wahlabend in Wr. Neustadt
"Bunte Stadtregierung fortsetzen"
"Selbstverständlich wollen wir die Zusammenarbeit und damit die Bunte Stadtregierung fortsetzen. Dazu lade ich alle ein", so Klaus Schneeberger im Wahlkampf.
Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.