Leser
Tragödie am Gürtel! BMW-Lenker rast Wiener (47) tot
In der Nacht auf Dienstag krachte es am Wiener Gürtel. Der Lenker eines BMWs verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und erfasste einen Fußgänger.
Am Lerchenfelder Gürtel kam es einige Meter vor der Lugner City zu einem tragischen Verkehrsunfall. Wie Augenzeugen gegenüber "Heute" berichten, soll ein dunkler 2er-BMW in Richtung Westbahnhof mit enormem Tempo unterwegs gewesen sein.
Heck brach aus, BMW erfasste Passanten
In einer Linkskurve habe der Hobby-Rennfahrer (25) allerdings die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren – das Heck brach aus und der Fahrer donnerte mit voller Wucht gegen einen Lichtmast am Straßenrand. Dabei erfasste der BMW einen 47-jährigen Passanten am Gehsteig und verletzte ihn schwer.
Unbeteiligter Fußgänger getötet
Wie "Heute" in Erfahrung bringen konnte, wurde der Patient von den Rettungskräften vor Ort notfallmedizinisch versorgt. Sowohl die Polizei als auch die Feuerwehr unterstützten die Wiener Berufsrettung Wien bei den Reanimationsmaßnahmen. Von der Berufsfeuerwehr wurde zeitgleich ein Sichtschutz aufgebaut, da bereits einige Personen auf den Verkehrsunfall aufmerksam wurden. Da der PKW stark beschädigt war, wurde vorbeugend auch ein Brandschutz errichtet.
Für den unschuldigen Fußgänger war es jedoch zu spät – der 47-Jährige erlag wenig später im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. Derzeit ist noch unklar, ob der Todesraser an einem illegalen Straßenrennen beteiligt war. Sowohl der 25-jährige Unfalllenker als auch seine beiden Mitfahrer wurden bei dem Crash verletzt. Bei dem 25-Jährigen stellten Polizisten einen Atemalkoholgehalt von umgerechnet etwas über 0,5 Promille fest. Der BMW war zudem nicht zum Straßenverkehr zugelassen – das Fahrzeug hatte blaue Probefahrtskennzeichen montiert.
Tödliches Hatzerl am Schottenring
Bereits im September kam es am Schottenring zu einem tödlichen Verkehrsunfall am Schottenring. Augenzeugen berichteten von einem Hatzerl zwischen zwei Fahrzeugen. Ein Mercedes-Lenker (26) krachte dabei in einen BMW und tötete eine 48-jährige Wienerin. Der Todes-Raser wurde von einem Richter, trotz mehrerer Zeugen und Videoaufnahmen, die ein Wettrennen zeigten, aufgrund fehlender Beweise aus der Justizanstalt entlassen – "Heute" berichtete.