Leser

Totales Öffi-Chaos in Wien – Störungen und defekte Züge

Öffi-Chaos am Dienstag in Wien! Gleich auf mehreren U-Bahnen kam es zu Ausfällen und Verspätungen. Hunderte Wiener kamen zu spät in die Arbeit.

Hunderte Menschen warten auf den Bahnsteigen.
Hunderte Menschen warten auf den Bahnsteigen.
Leserreporter

"Nach einer Fahrtbehinderung kommt es auf der Linie U4 zu unterschiedlichen Intervallen", hieß es am frühen Dienstagmorgen auf der Homepage der Wiener Linien. Der Grund für die Verzögerungen war ein schadhaftes Fahrzeug. Auf den Bahnsteigen der U4 warteten zahlreiche Menschen, die auf eine U-Bahn warteten.

"Der Bahnsteig Ober St. Veit ist voll mit Menschen", ärgert sich Leserreporter Thomas, der gerade am Weg in die Arbeit war und sich nun verspäten wird. "Hunderte warten auf U-Bahn!" Doch nicht nur an den Bahnsteigen ist aktuell viel los, auch in den Zügen selbst.

"Züge sind komplett voll"

Thomas schilderte gegenüber "Heute": "Die Züge sind komplett voll, ich warte auf die nächste U-Bahn – hoffentlich ist dort dann weniger los."

Bis etwa 10 Uhr kam es aber nicht nur bei der U4 zu Verzögerungen, sondern auch bei anderen U-Bahnen. Etwa bei der U1, der U3 oder auch der U6.

U6: Weichenstörung

Nach einer Fahrtbehinderung kam es auf der Linie U6 zu unterschiedlichen Intervallen. Kurz vor 10 Uhr konnte der regelmäßige Betrieb wieder aufgenommen werden. 

U3: Verspätungen

Die U-Bahnlinie U3 konnte am Dienstagmorgen wegen eines schadhaften Fahrzeuges in beiden Richtungen nur unregelmäßig fahren. Der planmäßige Betrieb wurde kurz vor 10 Uhr wieder aufgenommen.

U1: Schadhaftes Fahrzeug

Nach einer Fahrtbehinderung kam es auch auf der Linie U1 zu unterschiedlichen Intervallen. Wie die Wiener Linien auf Ihrer Homepage berichten, konnten die regelmäßigen Intervalle gegen 10.20 Uhr wieder eingehalten werden.

Linie 1 wird bis Karlsplatz kurzgeführt

Aufgrund akut notwendiger Gleisbauarbeiten fahren am 13. und voraussichtlich 14. Dezember die Straßenbahnlinien 1 und 62 sowie die Badner Bahn nicht auf der Wiedner Hauptstraße. Ab voraussichtlich 15. Dezember nehmen alle betroffenen Linien wieder ihren gewohnten Betrieb auf.

Die Linie 1 wird zwischen Prater Hauptallee und Karlsplatz kurzgeführt. Die Linie 62 übernimmt die Strecke der Linie 1 ab Matzleinsdorfer Platz und fährt zwischen Lainz/Wolkersbergenstraße bis Stefan-Fadinger-Platz. Die Badner Bahn fährt während der Bauarbeiten zwischen Baden Josefsplatz und Wien Aßmayergasse (Bahnhof Meidling).

Die Wiener Linien bitten die Fahrgäste auf die Linien U1, 6, 18 und 59A auszuweichen.

1/4
Gehe zur Galerie
    Gleich auf mehreren U-Bahnen kam es am Dienstag zu Ausfällen und Verspätungen.
    Gleich auf mehreren U-Bahnen kam es am Dienstag zu Ausfällen und Verspätungen.
    Heute