Österreich-News
Totale Mondfinsternis am Montag über Österreich
Nächsten Montag, am 16. Mai, wird es ein echtes Astronomie-Highlight über Österreich zu sehen geben. Für die Wiener gibt es eine schlechte Nachricht.
Nach drei Jahren ist es endlich wieder so weit: Über Wien wird eine Mondfinsternis zu sehen sein. Vor allem im Osten Österreichs wird man allerdings leider nicht in den vollen Genuss des Astronomie-Spektakels gelangen. Denn wenn der Mond in den Erdschatten eintritt und sich nach und nach tiefschwarz verdunkelt, ist die Sonne bereits aufgegangen.
Am Montag, dem 16. Mai, beginnt um 3.32 Uhr die erste Halbschattenfinsternis. Der Beginn der partiellen Finsternis ist schließlich um 4.27 Uhr. Den Höhepunkt erreicht die Mondfinsternis in Wien mit etwa 70 Prozent um 6.12 Uhr. Allerdings geht der Mond bereits eine viertel Stunde vorher unter, die Sonne bereits um 5.15 Uhr auf.
Totale Finsternis im Westen
Für den Rest Österreichs gibt es aber eine gute Nachricht: Je weiter in den Westen man geht, desto mehr hat man von der Verdunkelung. St. Pölten, Graz oder Linz reicht noch nicht, doch schon ab Salzburg kommt man grundsätzlich in den Genuss einer totalen Mondfinsternis. Auch hier wird das Himmelsblau aber vermutlich so hell sein, dass der Mond kaum zu sehen ist. Etwas mehr Glück haben die Innsbrucker und vor allem die Bevölkerung Vorarlbergs.
Sonnenfinsternis im Oktober
Die nächste Mondfinsternis über Österreich mit vergleichbarem Ausmaß gibt es erst wieder im September 2025. Auch dann dürfte es aber noch hell am Himmel sein, denn das Maximum wird schon um 20.11 Uhr erreicht.
Am 8. Oktober wird es noch eine zweite Mondfinsternis geben, die Österreich aber komplett verborgen bleiben wird. Astronomisches Highlight schlechthin wird aber ohnehin die partielle Sonnenfinsternis am 25. Oktober 2022 um 12.20 Uhr.