Einblicke in Energiewende

Top-Experten blickten mit "Heute" in die Klimazukunft

Am Fachbesuchertag der "Klima Zukunft"-Messe war es das Highlight: Experten erklärten am Podium, wie die Energiewende noch zu meistern ist.

Wien Heute
Top-Experten blickten mit "Heute" in die Klimazukunft
"Heute"-Chefreporter Christian Tomsits leitete die prominente Runde, bei der es um den "großen Umbau" ging und Herausforderungen der Energiewende erörtert wurden.
Sabine Hertel

Spannende Diskussion gestern am Fachbesucher-Tag der "Klima Zukunft Österreich"-Messe in der Wiener Marx-Halle: Die Top-Experten Christoph Wanzenböck von Smart Grids Austria, Bernd Vogl (Chef des Klima- und Energiefonds), Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr (NEOS), Daniela Kletzan-Slamanig vom WIFO, Billa-Vorstand Robert Nagele und Forscher Friederich Kupzog vom Austrian Institut of Technology sprachen über die Energiewende.

In einer tiefgehenden Diskussion vor interessiertem Fachpublikum beleuchteten die Klima-Vordenker und Kämpfer für Erneuerbare den Staus Quo, was Solar, Wind- und Erdwärme-Energie angeht, informierten über intelligente Netze und forderten nachhaltige Politik für mehr Planungssicherheit. Nur so könne eine erfolgreiche Energiewende umgesetzt werden, definierte man auch Problembereich.

Zum Schluss wurde ein Blick in nahe und ferne Zukunftszeiten gewagt, der durchaus Grund für Optimismus bietet: "Gemeinsam können wir viel schaffen", hieß es unisono auf der Bühne der klimazertifizierten Veranstaltung – doch bis dahin sei noch mehr als genug zu tun.

Alle Bilder – Der glanzvolle HeuteForFuture-Award 2025

1/10
Gehe zur Galerie
    <em>"Heute"</em>-Herausgeberin <strong>Eva Dichand</strong> auf der Bühne des HeuteForFuture Award 2025.
    "Heute"-Herausgeberin Eva Dichand auf der Bühne des HeuteForFuture Award 2025.
    HEUTE/Denise Auer

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    red
    Akt.