Österreich

Tiroler wollen mit Edelweiß Rekord brechen

Die Sennhütte in St. Anton am Arlberg will nun den "Guinness World Records"- Titel brechen und nach Österreich holen.

Heute Redaktion
Teilen
Hier sieht man die geschätzten 80.000 Edelweißblüten in Tirol am Arlberg
Hier sieht man die geschätzten 80.000 Edelweißblüten in Tirol am Arlberg
Bild: Tanja Senn

„Größte Blumenanordnung nach Anzahl der Blüten" - so lautet der Titel, den sich die Sennhütte vom Arlberg holen möchte.

Das Team will ein riesiges Edelweiß-Emblem aus rund 80.000 natürlichen und lebenden Blüten formen, welches am 5. August von einer offiziellen Rekord-Schiedsrichterin begutachtet wird. Sie überwacht die dreißig Zähler, welche die Blüten vorsichtig händisch abzählen.

Der derzeitige Rekord steht der Kammer der Floristen und Gewürzhändler in Ankara zu, er liegt bei 53.643 lebendigen Blüten. Nun wollen Tanja und Markus Senn mit ihrem Edelweiß den Titel nach Österreich holen.

Blüten-Highlight aus rund 1.600 Edelweißstöcken

Die Familie pflegt seit 2008 ihren "WunderWanderWeg", auch als Naturerlebnsipfad bekannt und für Naturliebhaber perfekt geeignet, und hat über 350 Arten von Pflanzen dort kultiviert. Das Edelweiß-Blütenbild besteht aus zirka 1.600 selbst angepflanzten Stöcken.

Der enorme Energieaufwand der Blüten

Pflege spielt eine sehr große Rolle, bei so einer Menge an Blüten. Im Frühling heißt es dann, ganze zwei Arbeitstage nur ins Jäten der Beete zu stecken. Die permanente Pflege während des Sommers ist auch nicht abzudenken. Die auf 1.500 Metern Seehöhe liegende Hütte hat einen großen Vorteil für das Gedeihen der Pflanzen. Aus der Kombination von Höhe, Feuchtigkeit und Sonneneinstrahlung sind die Stöcke in nur drei Jahren von 20.000 Blüten zu 80.000 gestiegen.

Der Rekord

Vor einem Jahr hat sich Tanja Senn und ihr Team für den Titel beworben, sie sind sichtlich stolz, dass die Organisation der Begutachtung des Edelweißmeeres zustimmt. Die Zählung, bei der auch Zuschauer willkommen sind, beginnt um 11 Uhr, die Verleihung der Urkunde findet bei erfolgreichem Rekord um 13 Uhr statt. "Dass wir den Rekord schaffen, sind wir sehr guter Dinge", gibt sich Tanja Senn im Vorfeld optimistisch. (hw)