Österreich

TikTok-Lehrerin rappt wie Asterix

So machen auch die unbeliebtesten Schulfächer Spaß: Auf YouTube und TikTok unterrichtet "Frau Professor K" Mathe und Latein anders, als in der Schule.

Sandra Kartik
Teilen
Als "Frau Professor K." unterrichtet Katharina Kausel Mathe und Latein auf YouTube auch rappend.
Als "Frau Professor K." unterrichtet Katharina Kausel Mathe und Latein auf YouTube auch rappend.
YouTube

Leicht und lachend Mathematik und Latein lernen klingt für die meisten Schüler kaum vorstellbar. Bis sie zum ersten Mal Online-Unterricht bei "Frau Professor K" genießen. Auf TikTok und YouTube lehrt Katharina Kausel fernab von langweiligen Inhalten und auf Augenhöhe mit ihren Schülern.

So holt die Wienerin Jugendliche auf ihren Plattformen ab: "Wenn du keine Ahnung hast und Hilfe brauchst, bin ich für dich da! P.s.: Mit mir sollt ihr: Einfach entspannt Mathe und Latein schaffen! Also ausschütteln und durchatmen!"

Pandemie machte sie zu TikTok-Star

Kausel rappt auf Latein und erklärt so Deklinationen in allen sechs Fällen anschaulich. In einem anderen Video vermittelt die AHS-Lehrerin in zerrissenen Jeans "wirklich wichtige Fragen" für die Klasse in der Sprache der Asterix-Comics: "Darf ich das trinken, darf ich das aufessen und darf ich aufs Klo gehen?". Latein-Pronomen vermittelt sie auch über Deutsch-Rap mit dem Titel: "Dreh den SWAG auf".

Ihre kurzen, knackigen Clips sind beliebt, auf TikTok hat die Rap-Pädagogin bereits 38.400 Follower. "Während Corona haben sich meine Schülerinnen und Schüler gewünscht, dass ich ihnen Videos schicke – und schon hatte ich einen YouTube-Kanal", erklärt die Lehrerin den Beginn ihrer Social-Media-Lehre. Die engagierte Wienerin unterrichtet sogar aus dem Urlaub. Im Meer sitzend, bringt sie Schülern sogar "Schimpfwörter auf Latein" bei.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen.</strong> Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – <a data-li-document-ref="120073911" href="https://www.heute.at/s/so-will-neos-chefin-die-mindestsicherung-neu-aufsetzen-120073911">und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.</a>
    22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen. Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.
    Helmut Graf