Österreich
Tierschutzhaus päppelt drei Turmfalken-Junge auf
In einem Innenhof in Wien-Ottakring barg die Feuerwehr am Donnerstag drei Turmfalken-Youngsters. Jetzt werden sie beim WTV gesund gepflegt.
Seit Donnerstagnachmittag betreut der Wiener Tierschutzverein (WTV) drei junge Turmfalken. Sie wurden im Innenhof einer Wohnhausanlage in Wien-Ottakring entdeckt, in weiterer Folge von der Berufsfeuerwehr geborgen und schließlich in den WTV nach Vösendorf gebracht. Dort wurden sie von der Tierärztin gründlich untersucht. Zum Glück sind die drei Greifvögel, darunter ein Baby und zwei Jungtiere, klinisch gesund, heißt es vom WTV.
Aktuell werden die jungen Vögel im Kleintierhaus noch etwas aufgepäppelt, in Kürze werden sie jedoch in die Hände der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS) übergeben.
Der Turmfalke (Falco tinnunculus) ist der am häufigsten vorkommende Falke Mitteleuropas. Der kleine Greifvogel ist bezüglich seines Lebensraumes sehr anpassungsfähig und benötigt lediglich Freiflächen mit niedrigem Bewuchs für die Jagd. Daher hat der Kulturfolger mittlerweile auch Großstädte erobert und stellt sogar in Wien den häufigsten Vertreter der Greifvögel dar, so der WTV in einer Aussendung. (Red)