Österreich
Kassenschlager: Tierische Klobesen beim Installateur
Seit zehn Jahren bietet Installateur Reider Badsanierungen an. Der absolute Verkaufshit in der Zieglergasse 22 sind jedoch die tierischen Klobürsten.
Ob Katze, Tiger, Delphin, Mops oder Dalmatiner: Die tierischen Porzellanbürsten-Garnitur in der Auslage beim Installateur-Betrieb Reider in der Zieglergasse sind ein Publikumsmagnet.
"Jeden Tag bleiben Passanten stehen und schmunzeln über die Klobürsten. Meistens werden die tierischen Putzgehilfen als Geschenke gekauft", sagt Michael Reider (35) , der Besitzerin dritter Generation des Installateurbetriebs zu "Heute".
Im Sortiment befindet sich, auch in Anbetracht des nahenden Jahreswechsel, das Schwein und der Fisch, in rot oder blau. "Sie können als Glücksbringer für das neue Jahr dienen", scherzt Reider im Gespräch mit "Heute".
Reiches Sortiment an Tieren; Kostenpunkt: Ab 40 Euro
Ursprünglich kommen die handbemalten Toilettenbürsten aus Italien. Seit zehn Jahren bestellt die Familie von Michael den Kassenschlager. Stammkunden gebe es zwar keine, aber die Laufkundschaft sei enorm. Die Katze gelte als Favorit, erzählt der 35-jährige. Sie kostet 48 Euro und ist somit eine der günstigeren Figuren im Sortiment. Lediglich der Seehund ist mit einem Betrag von 40 Euro billiger, während man für den Tiger mit 62 Euro schon tiefer in die Tasche greifen muss.
Die Porzellanbürsten-Ganitur sei ein Nebeneinkommen, so Installateur Michael Reider. Er biete seinen Kunden alles von Gasleitungen über Sanitäranlagen bis hin zu Heiz- und Solaranlagen und übernimmt auch die komplette Badsanierung.
(no)