Österreich

Thermengemeinden sind Sicherheits-Pilotregion

Heute Redaktion
Teilen
Wolfgang Sobotka und Hans Rädler stellten die neue Pilotregion vor.
Wolfgang Sobotka und Hans Rädler stellten die neue Pilotregion vor.
Bild: BMI

Innenminister Wolfgang Sobotka und Zivilschutz-Chef Hans Rädler stellten jetzt die erste "Gemeinsam.Sicher-Region" Österreichs vor: Fünf Gemeinden der Thermenregion machen mit.

Bad Erlach, Lanzenkirchen, Katzelsdorf, Walpersbach und Pitten ziehen was Sicherheitsthemen sowie die Zusammenarbeit zwischen Bürgern und der Polizei anbelangt, nun an einem Strang. Innenminister Wolfgang Sobotka und Präsident des Zivilschutzverbandes, Hans Rädler, stellten die Gemeinden nun als erste österreichische "Gemeinsam.Sicher-Region" vor.

"Sie haben sich das Ziel gesetzt, mit gemeinsamen Projekten den sanften Tourismus zu fördern, aber auch dem Thema Sicherheit einen hohen Stellenwert einzuräumen", erklärte Rädler Donnerstagabend bei der Vorstellung des Projektes in Bad Erlach.

"Strukturierte Kommunikation zwischen Menschen und Polizei"

"Gemeinsam.Sicher ist einen Initiative mit Fokus auf die strukturierte Kommunikation zwischen den Menschen in einer Region und der Polizei. Sicherheit in einer modernen Gesellschaft ist mehr denn je eine Querschnittsmaterie und kann nur durch enge Zusammenarbeit zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Polizistinnen und Polizisten, sowie den Gemeinden gewährleistet werden", so Innenminister Wolfgang Sobotka.

Das Ziel: Gefahren sollen bereits im Ansatz erkannt werden, um so Unfälle, noch bevor sie passieren, zu vermeiden. Konkret geht es bei dem Projekt um präventive Aufklärungsarbeit und Vorsorgekampagnen.

(nit)