Science

"The Rock": Rekordverdächtiger Diamant wird versteigert

Der größte jemals versteigerte weiße Diamant mit dem Namen "The Rock" kommt am 11. Mai in Genf unter den Hammer. 

Sabine Primes
Teilen
"The Rock" wurde in Südafrika abgebaut und von seinem früheren Besitzer als Cartier-Halskette getragen.
"The Rock" wurde in Südafrika abgebaut und von seinem früheren Besitzer als Cartier-Halskette getragen.
REUTERS

Voraussichtlich 20 bis 30 Millionen Dollar (18 bis 38 Millionen Euro) wird der seltene Diamant bei seiner Versteigerung bei Christie's in Genf erzielen – so die Schätzungen. "The Rock" ist "ein wirklich außergewöhnlicher birnenförmiger Diamant", sagt Max Fawcett, Leiter der Juwelenabteilung des Auktionshauses. Derzeit befindet er sich in den Händen eines namenlosen Besitzers aus Nordamerika.

"The Rock" ist der größte jemals versteigerte weiße Diamant mit 228,31 Karat und "der größte weiße Diamant, der jemals auf einer Auktion angeboten wurde". Laut dem Experten gibt es nur eine Handvoll Diamanten von ähnlicher Größe und Qualität. Der Christie's-Rekord für einen ähnlichen weißen Diamanten liegt bei 33,7 Millionen US-Dollar, der 2017 in Genf für einen 163,41-Karat-Edelstein geholt wurde.

"The Rock" ist größer als ein Golfball und wurde Anfang der 2000er Jahre aus einer Mine in Südafrika gewonnen. Er wurde vor dem Verkauf in Genf in Dubai, Taipei und New York gezeigt.

"The Red Cross Diamond".
"The Red Cross Diamond".
REUTERS

"The Red Cross Diamond"

Außerdem zu haben: "The Red Cross Diamond" – ein 205,07 Karat gelber, kissenförmiger Stein. Ein Teil des Auktionserlöses kommt dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) zugute. Der Edelstein, der an seiner Basis ein Malteserkreuz facettiert hat, wurde erstmals 1918 von Christie's auf einer Londoner Auktion verkauft. Der geschätzte Verkaufspreis liegt heute zwischen 7 und 10 Millionen US-Dollar.