Schick dein Bild ins All
So einfach kannst du jetzt ein Weltraum-Selfie machen
Ein ehemaliger NASA-Ingenieur hat einen Satelliten ins All geschickt, der das ultimative Selfie ermöglicht. Lies hier, wie es funktioniert.
Mal Lust darauf, ein Selfie mit unserer Erde zu machen? Was unmöglich klingt, ist jetzt möglich. Gemeinsam mit T-Mobile und Google hat der bekannte YouTuber und ehemalige NASA-Ingenieur Mark Rober einen Satelliten namens SatGus entwickelt, dessen einziger Zweck darin besteht, Selfies aufzunehmen. In Kooperation mit SpaceX soll SatGus im Jänner in die Erdumlaufbahn gebracht werden. Die Mission von SatGus ist die erste ihrer Art. Satelliten sind normalerweise der Forschung und privaten Nutzung vorbehalten, aber Rober möchte SatGus für jedermann öffentlich zugänglich machen. Außerdem dient es Robers Mission, zukünftige Generationen von Ingenieuren und Wissenschaftlern zu inspirieren.
So kommt dein Foto ins All
Mark Rober erklärt sein Projekt in einem YouTube-Video, in dem er sagt, dass der Satellit "ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein großer Sprung für dein Selfie-Spiel" sein wird.
Kamera und Telefon im All
Der Satellit hat ein Google Pixel-Telefon an Bord, das durch ein strahlungsresistentes Gehäuse geschützt ist. Eine weitere Kamera ist auf ihn gerichtet, sodass man sein Selfie auf das Telefon hochladen kann und die Kamera ein Bild davon mit der Erde im Hintergrund aufnimmt. Die Erfindung verfügt über einen GPS-Tracker und Solarzellen, um das Telefon mit Strom zu versorgen. "Und es wird sogar noch cooler, denn wenn du mir deine Stadt nennst, in der du lebst, wird der Satellit beim Hochladen deines Bildes nicht nur das Selfie über deiner Stadt machen, sondern wir werden dir auch genau sagen, wann das passieren wird. Wenn du also in den Garten gehst und winkst, bist du technisch gesehen zweimal auf dem Foto", so Rober im Video.
30 Dollar, begrenzte Laufzeit
Rober rechnet mit einer Betriebsdauer des Satelliten von ein bis drei Jahren. Die Plätze für Selfies mit SatGus sind also begrenzt und werden nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" vergeben. Wer sein eigenes Weltraum-Selfie machen möchte, kann die Bilder auf der SpaceSelfie-Website von CrunchLab buchen – gegen eine Spende von 30 Dollar. Infolgedessen bekommt man einen Code, der das Upload-/Download-Procedere dann ermöglicht.
Auf den Punkt gebracht
- Der bekannte YouTuber und ehemalige NASA-Ingenieur Mark Rober hat in Zusammenarbeit mit T-Mobile und Google den Satelliten SatGus entwickelt, der Selfies aus dem Weltraum ermöglicht.
- Der Satellit, der im Januar von SpaceX in die Erdumlaufbahn gebracht werden soll, bietet der Öffentlichkeit die Möglichkeit, ein Selfie mit der Erde im Hintergrund zu machen, wobei die Plätze begrenzt und gegen eine Spende von 30 Dollar buchbar sind.