Wien

"The Amauris": Neues Luxushotel eröffnet am Wiener Ring

Das Luxus-Boutique-Hotel "The Amauris Vienna" strahlt seit kurzem am Ring. 

Heute Redaktion
Hoteleröffnung The Amauris: Stadtrat Peter Hanke, Hausherrin Nicole Zandt, Eigentümer und CEO der Breiteneder Immobilien Parking AG, Johann Breiteneder, Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer (v.l.)
Hoteleröffnung The Amauris: Stadtrat Peter Hanke, Hausherrin Nicole Zandt, Eigentümer und CEO der Breiteneder Immobilien Parking AG, Johann Breiteneder, Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer (v.l.)
PID/David Bohmann

Wien hat ein neues Luxus-Boutique-Hotel in allerbester Lage am Kärntner Ring 8 (City). "The Amauris", der Name kommt aus der Welt der Schmetterlinge, wurde nun eröffnet. Knapp zwei Jahre hat die komplette Renovierung des Hotels gedauert. Die Sanierung und Neugestaltung wurde vom Wiener Architekturbüro "Hoppe und Partner ZT" und dem Zagreber Interior-Designer Nikola Arambašić begleitet. Das 1860 von den Architekten Flattich und Schuhmann errichtete Gebäude erstrahlt jetzt in völlig neuem Glanz. Erhalten wurden das ehrwürdige Treppenhaus, der historische Aufzug, der kunstvolle Stuck in den hohen Räumlichkeiten und natürlich die elegante Ringstraßenfassade, welche von Grund auf saniert wurde.

160 Tonnen Marmor

Auf 4.190 Quadratmetern wurden mehr als 160 Tonnen Marmor verarbeitet. Die Zimmer sind großzügig gestaltet, beginnend mit dem Classic Room bis hin zur einzigartigen Opera Suite mit 120 Quadratmetern und Balkon zur Wiener Ringstraße. Auch eine Finnische Sauna, ein Dampfbad und Massageraum, einen Kosmetik- und einen Fitnessbereich gibt es. 

24 Luxushotels in Wien

"Selbst in der schwierigsten Phase der Pandemie haben wir nie das Ziel des Qualitätstourismus aus den Augen verloren. Mit dem neuen Hotel 'The Amauris Vienna' steigt das Angebot an Luxushotels auf 24 an. Ein wichtiges Asset für die Ansprache kaufkräftiger Zielgruppen, wovon die gesamte Wiener Visitor Economy profitiert. Ich heiße das 'The Amauris Vienna' als neuesten Zugang in der Wiener Hotel-Familie herzlich willkommen und wünsche seinem Team einen erfolgreichen Start und gutes Gelingen", so Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SP). 

"Weltweit beste Gastgeber"

"Wien hat sehr viel zu bieten und ist eine wunderbare, einzigartige Stadt. Die Wiener Tourismuswirtschaft steht für höchste Qualität in Angebot und Dienstleistung. Das schätzen auch unsere Gäste. Das starke Comeback nach den Verwerfungen durch die Pandemie ist daher logisch und verdient", so Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien. "Unsere Beherbergungsunternehmen erweitern laufend ihr Angebot – sowohl in der Quantität, aber vor allem auch, und das ist noch wichtiger, in der Qualität. Eine Vielzahl an neuen Hotelprojekten, darunter auch The Amauris Vienna, sind Beweis dafür, dass wir in Wien zu den weltweit besten Gastgebern gehören."

The Amauris Vienna - Grand Deluxe Room
The Amauris Vienna - Grand Deluxe Room
The Amauris Vienna

Gastronomie des Hotels auch für Wiener

Das Gastro-Konzept soll vor allem auch lokale Gäste ansprechen. Es umfasst das Gourmetrestaurant Glasswing sowie das gleichnamige Bistro inklusive Bar. Das im Erdgeschoss direkt an der Ringstraße gelegene Glasswing Bistro & Bar steht seinen Besuchern ganztägig mit hochwertigen Köstlichkeiten offen.

Im "Glasswing Bistro & Bar": Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer, Eigentümer und CEO der Breiteneder Immobilien Parking AG, Johann Breiteneder, Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SP, v.l.).
Im "Glasswing Bistro & Bar": Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer, Eigentümer und CEO der Breiteneder Immobilien Parking AG, Johann Breiteneder, Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SP, v.l.).
David Bohmann

Vom Frühstück bis zum Cocktail 

"Wir bieten somit nicht nur Hotelgästen, sondern auch unseren lokalen Besuchern ein kulinarisches Erlebnis, welches täglich mit dem Frühstück im Restaurant um 7 Uhr beginnt und im Glasswing Bistro & Bar ab 12 Uhr bis in die Nacht weitergeführt wird. Von Dienstag bis Samstag, jeweils zwischen 18 bis 23 Uhr, hat das Glasswing Gourmetrestaurant geöffnet und verwöhnt unsere Gäste", so Chefin Nicole Zandt.

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>19.01.2025: Krankenstand unter drei Tagen soll es nicht mehr geben.</strong> Ein neuer Vorschlag liegt auf dem Tisch: Krankenstand unter drei Tagen soll es nicht mehr geben, stattdessen soll dann Urlaub abgezogen werden. <a data-li-document-ref="120084336" href="https://www.heute.at/s/krankenstand-unter-drei-tagen-soll-es-nicht-mehr-geben-120084336">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120084179" href="https://www.heute.at/s/wiener-linien-zahlen-dir-500-im-monat-fuers-oeffifahren-120084179"></a>
    19.01.2025: Krankenstand unter drei Tagen soll es nicht mehr geben. Ein neuer Vorschlag liegt auf dem Tisch: Krankenstand unter drei Tagen soll es nicht mehr geben, stattdessen soll dann Urlaub abgezogen werden. Die Details >>>
    Getty Images
    Mehr zum Thema