Wieder im Weltcup
Termin steht! Vonns Sensations-Comeback ist fix
Es ist fix! Nach Starts bei FIS-Rennen und als Vorläuferin in Beaver Creek steht nun der Weltcup-Comeback-Termin von Lindsey Vonn endgültig fest.
Die Katze ist aus dem Sack! Schon am kommenden Wochenende wird Lindsey Vonn ihr Weltcup-Comeback geben. Das bestätigten die 40-jährige US-Amerikanerin und ihr Sponsor Red Bull am Freitag auf Instagram. Am 21. und 22. Dezember stehen in St. Moritz zwei Super-Gs auf dem Programm. Die will Vonn fahren. Der US-Verband suchte bereits um eine Wildcard für das Renn-Doppel in der Schweiz an. Damit könnte die Siegerin von 82 Weltcuprennen gleich nach den Top-30 ins Rennen gehen.
"Ich habe gehört, dass St. Moritz ziemlich nett zu dieser Jahreszeit sein soll", meinte die US-Amerikanerin in dem kurzen Videoclip. "Das Leben ist wirklich kurz. Wenn man eine Möglichkeit hat, muss man sie nützen. Und ich liebe es, Skirennen zu fahren", sagte die 40-Jährige weiter.
Erst FIS-Rennen, jetzt Vorläuferin
Vonn trat 2019 zurück, ließ sich zuletzt ein künstliches Kniegeldnk einsetzen und konnte jüngst schmerzfrei trainieren. So entstand die Idee, noch einmal im Weltcup an den Start zu gehen. Am vergangenen Wochenende startete die US-Amerikanerin bei FIS-Rennen in Copper Mountain und aktuell als Vorläuferin bei den Weltcuprennen in Beaver Creek – ein wichtiger Formcheck für die 40-Jährige.
Der Ski-Weltcup der Damen auf einen Blick
"Ich habe vielleicht neun Tage Abfahrt und zehn Tage Super-G trainiert in den letzten sechs Jahren. Es ist besser, als ich es erwartet hätte. Ich weiß, dass ich nicht sofort den Weltcup gewinnen werde. Aber ich weiß auch, was ich in der Lage bin, zu leisten", zeigte sich Vonn am Rande des Weltcup-Wochenendes in Beaver Creek selbstbewusst.
In ihrer langen und erfolgreichen ersten Karriere gewann Vonn 82 Weltcuprennen, holte viermal die große Kristallkugel und 13 kleine Kristallkugeln. Dazu kommen drei Olympia-Medaillen – einmal Gold – und insgesamt acht WM-Medaillen.
Auf den Punkt gebracht
- Lindsey Vonn wird ihr Weltcup-Comeback am kommenden Wochenende in St. Moritz geben, wo sie an zwei Super-G-Rennen teilnehmen wird.
- Nach ihrem Rücktritt 2019 und einer Knieoperation konnte die 40-jährige US-Amerikanerin schmerzfrei trainieren und fühlt sich bereit, wieder an den Start zu gehen, obwohl sie realistisch einschätzt, dass sie nicht sofort gewinnen wird.