Österreich
Teenager als Einbrecher und Hehler ausgeforscht
Freche Früchtchen: Sieben Jugendliche (14 bis 17) und ein Erwachsener (26) wurden als mutmaßliche Einbrecher und Hehler in Hainburg ausgeforscht.
Beamte der Polizeiinspektion Hainburg an der Donau forschten insgesamt sieben Jugendliche aus und eine ältere Person. Vier der Beschuldigten waren schon am 15. April festgenommen worden, nachdem sie einen Diebstahl aus einem im Innenhof einer Wohnhausanlage unversperrt abgestellten Pkw verübt hatten.
Die Jugendlichen im Alter von 15, 16 und 17 Jahren sowie ein 26-Jähriger, alle im Bezirk Bruck an der Leitha wohnhaft, hatten laut Landespolizeidirektion NÖ alkoholische Getränke und eine Sonnenbrille erbeutet.
Im Rahmen der folgenden Ermittlungen klärten die Hainburger Beamten auch einen Einbruch in eine Schule in der Stadt von Anfang November 2016. Dabei waren Bargeld und drei Laptops gestohlen worden. Der 17- und der 26-Jährige stehen unter Tatverdacht.
Die Laptops wurden verkauft, eines der Geräte wurde inzwischen sichergestellt. Drei Mädchen im Alter von 14 und 15 Jahren und ein 15-Jähriger aus den Bezirken Bruck a.d. Leitha bzw. Horn wurden wegen Verdacht der Hehlerei angezeigt.
Die Verdächtigen sind der Staatsanwaltschaft Korneuburg angezeigt worden, berichtete die Landespolizeidirektion NÖ.
(hot)